Dauerbrenner Ostsee: Jetzt in Hotelimmobilien investieren!

Von RB Immobilien plus Partner

Wer beispielsweise in eine Hotelimmobilie investieren möchte, sollte sich Experten zur Seite holen. RB Immobilien und Partner ist ein kompetenter Ansprechpartner wenn es um Gewerbeimmobilien geht.

Laut einer Studie des DEHOGA fällt die Jahresbilanz 2013 für die Hotellerie in Deutschland erneut positiv aus und die Zahl der Übernachtungen stieg auf einen Rekordwert von über 400 Millionen. Der positive Nachfragetrend der vergangenen Jahre wird auch zukünftig anhalten, so die Prognose.

Globalisierung, Demographie, Reurbanisierung und Klimawandel sind die Trends, die den deutschen Hotelimmobilienmarkt in Zukunft prägen werden. Die Gewinner des Strukturwandels befinden sich sowohl im Low Budget-Segment als auch im Luxus- Sektor. Seit den 1990er Jahren ist der Hotelmarkt in Deutschland stetig gewachsen. Regionen, die am meisten davon profitieren, sind attraktive Großstädte und die Ostsee. In Konkurrenz mit den westdeutschen Küstengebieten konnte die Hotellerie der ostdeutschen Ostseeküste bislang deutliche Marktanteile gewinnen.

Aufgrund des anhaltenden Wettbewerbes stellen Hotelimmobilien laut der Deutschen Hypo ein interessantes Segment innerhalb des Gewerbeimmobilienmarktes dar. Doch der Sektor weist sowohl auf Angebots- als auch auf der Nachfrageseite eine Menge Besonderheiten auf. So führt unter anderem die Finanzierung der Immobilien zu manch einer Herausforderungen. Ein kompetenter Ansprechpartner findet sich bei RB Immobilien und Partner in Magdeburg. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt im Bereich der Gewerbeimmobilien und beinhaltet unter anderem die Hotelakquise. Ob An- oder Verkauf oder der Suche nach Betreibern für Hotelimmobilien: Vom Businessplan bis zur Finanzierung und der Ausschöpfung von Fördermitteln, stehen die Experten des Unternehmens Interessenten zur Seite. Derzeit hat RB Immobilien sechs Hotelbetriebe an der Ostsee in ihrem Portfolio. Es handelt sich hierbei um vier bis fünf Sterne Häuser mit einer Auslastung von bis zu 70%.

RB Immobilien und Partner ist eines der wenigen Unternehmen, das sich mit Projekten dieser Größenordnung auseinandersetzt. So findet man in Ihrem Leistungsspektrum auch die Vermittlung von On-, Offshore und PV-Anlagen, die eine Bereitstellung von Flächen für neue Windparks beinhalten. Der klassische gewerbliche und private Immobilienverkauf sowie Vermietung von Objekten runden das Angebot der RB Immobilien und Partner ab.