Vom suchen und buchen

Von Diamant Software GmbH & Co. KG

trivago GmbH bucht mit Diamant/3 IQ

Bielefeld/Düsseldorf, 26. Mai 2014 - trivago ist die größte Hotelsuche weltweit. Im Bereich Rechnungswesen und Controlling vertraut das Online-Unternehmen auf die Software-Lösungen von Diamant.
Thumb Es heißt, man wächst mit seinen Aufgaben. Beim Düsseldorfer Onlinedienst trivago besteht die tägliche Herausforderung darin, für Reisende das ideale Hotel zum besten Preis zu finden. Diese Aufgabe bewältigen die Düsseldorfer mittlerweile so tadellos, dass monatlich rund 20 Millionen Besucher dem Urteil des Webdienstes vertrauen. trivago sucht Diamant Mit Aktivitäten in 45 Ländern und zahlreichen internationalen TV-Kampagnen gehört trivago zu den aktuell bekanntesten, erfolgreichsten und schnellstwachsenden Internetunternehmen Europas. Neben harter Arbeit und großen Ideen machen vor allem vorausschauende Kalkulationen den Erfolg des Unternehmens aus. In Sachen Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen vertraute man noch bis Ende 2010 auf das externe System des Steuerberaters, das aber zunehmend an seine Grenzen stieß. "Budgetplanung und Reporting waren nur sehr eingeschränkt möglich, eine Kostenstellenrechnung konnten wir überhaupt nicht durchführen", bezeichnet Frank Thies, Financial Controller von trivago, als die größten Defizite. Gesucht habe er deshalb ein umfangreiches und ausgereiftes System, das sich zudem auch einfacher und intuitiver bedienen lässt. Nach Prüfung mehrerer Anbieter fiel die Wahl schließlich auf die Rechnungswesen- und Controllingsoftware von Diamant. "Ich habe selbst schon mit sieben verschiedenen Buchhaltungssystemen gearbeitet und festgestellt, dass Diamant alle positiven Eigenschaften dieser Systeme in sich vereint", begründet der Financial Controller seine Entscheidung. "Aufgrund unserer Firmenstruktur sind wir besonders auf ein individuelles Berichtswesen angewiesen. Diese Möglichkeit in Diamant hat die Transparenz in unserem Unternehmen vom Start weg deutlich erhöht." trivago bucht Diamant Seien es kostspielige Budgetplanungen, umfassende Kostenstellenberechnungen oder individuelle Reportings - für ein weitverzweigtes Internetunternehmen bedeutet übergreifende Transparenz alles. Mit Diamant hat sich trivago nun einen verlässlichen Partner und Best-of-Breed-Spezialisten an die Seite geholt, der im Vergleich zu anderen Softwareanbietern auf eine über 30-jährige Erfahrung im Bereich Buchhaltung zurückgreifen kann. Die aktuelle Rechnungswesen- und Controllingsuite Diamant3/ IQ ist die Summe dieses geballten Know-hows und bietet für sämtliche rechnerischen Belange eine ganzheitliche Lösung. So war es von Anfang an die geniale Kombination aus funktionaler Komplexität und intuitivem Bedienerkomfort, die das trivago-Team um Frank Thies begeisterte. Vorgelagerte Systeme wie SAP Buisness One oder Datev konnten von der Diamant Software komplett abgelöst werden. Gängige Softwareanwendungen wie Word und Excel ließen sich hingegen nahtlos integrieren. In Verbindung mit der intuitiven Benutzeroberfläche führt dies wiederum dazu, dass die Suite auch in punkto Handling zu überzeugen weiß: Größere Frustrationen, längere Einarbeitungszeiten oder gar kostspieliger Schulungsaufwand blieben trivago dadurch erspart. trivago excelt Diamant "Exceln war gestern, heute machen wir Diamant", zeigt sich Frank Thies über die flexiblen Excel-Auswertungsmöglichkeiten in Diamant wahrhaft begeistert. Und das hat seinen Grund: Die bi-direktionale Schnittstelle zur bekannten Tabellenkalkulation von Microsoft hat es nämlich in sich. Nichts muss mehr doppelt und womöglich fehlerbehaftet erfasst werden, ein Mausklick und die Kennzahlen und Plandaten wandern aus der Rechnungswesensoftware in die definierten Excel-Felder. In der Tabelle kann dann geplant, ergänzt, gerechnet und kalkuliert werden, nochmals ein Klick und die Plandaten wandern zurück in die Buchhaltung. "Wir sind wahrhaft begeistert, wie einfach und intuitiv sich buchhalterische Komplexität und Finanz-Reporting beherrschen lassen", so das Resümee des Financial Controllers. ((Bildmaterial: Bildquelle trivago)) Bild1: trivago Logo Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/trivago.JPG Bild2: Die trivago Hauptzentrale in Düsseldorf: Hier laufen alle Fäden zusammen Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/off.jpg Bild3:Der Empfang in den typischen Farben Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/trivago_entrance.jpg Bild4: Frank Thies, Financial Controller bei der trivago GmbH Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/thies-trivago-300dpi-sw.jpg Diamant Software - das Unternehmen Mit konsequent besten Lösungen für das Rechnungswesen hilft Diamant Software mittelständischen Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens ihre individuellen Ziele flexibel zu realisieren. Als Spezialist für Rechnungswesen Lösungen liefert Diamant Software mess- und erlebbare Kosten- und Produktivitätsvorteile. Erklärtes Ziel ist es, ein bisher nicht gekanntes Niveau an Transparenz über die wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu schaffen. Damit minimieren Anwender ihre Unternehmensrisiken und erhalten Sicherheit für viele der zentralen unternehmerischen Herausforderungen. Die nahtlose Integration der Diamant Lösungen in vorhandene Software- und Systemlandschaften ist für viele Entscheidungsträger der Schlüssel, bei der Softwareauswahl keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen. Viele ERP-Anbieter entscheiden sich aufgrund der hohen programmtechnischen Qualität, sehr guten Integrationsfähigkeit sowie überzeugenden Funktionalität gegen Eigenentwicklungen und integrieren Diamant in ihre Branchenlösungen. 140 Mitarbeiter und fast 35 Jahre Markterfahrung aus tausenden Kundenprojekten garantieren Expertenkompetenz und eine nachweislich erfolgreiche Einführungsmethode - und sichert Investition in Software und Service. Im Umgang mit seinen Kunden setzt Diamant Software auf partnerschaftliches Handeln, Qualität, Innovation, Stabilität und gute persönliche Beziehungen. Bei Abdruck Beleg erbeten Pressekontakt: Diamant Software GmbH & Co. KG Alexander Mosch Sunderweg 2 33649 Bielefeld Telefon: +49 (0)521 / 942 60 - 20 Telefax: +49 (0)521 / 942 60 - 29 E-Mail: marketing@diamant-software.de Internet: www.diamant-software.de PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstrasse 5 70567 Stuttgart Telefon: +49 (0)711 / 718 99 - 03 Telefax: +49 (0)711 / 718 99 - 05 E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de Internet: www.pr-x.de