WPC Hersteller in Deutschland

Von WPC-Terassenbauschmidt

Seit einigen Jahren ist der Verbundwerkstoff WPC immer beliebter. WPC ist eine Mischung aus Holz und Kunststoff. Durch seine Robustheit und Langlebigkeit, kommt der Verbundwerkstoff immer öfter zum Einsatz und dies nicht nur im Terrassenbau. Nicht nur für den Außenbereich gibt es zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. In Deutschland gibt es mittlerweile einige Hersteller die sich seit vielen Jahren mit der Herstellung von WPC befassen. Bevor man sich für einen Hersteller entscheidet und welche Vor-bzw.-Nachteile dieser haben könnte, sollte man sich umfangreich informieren. Qualität und Herstellungsweise unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller. Wir haben uns die Mühe gemacht und die größten WPC -Hersteller in Deutschland unter die Lupe genommen.

Die Gütesiegel FSC und PEFC

FSC (Forest Stewardship Council) ist eine international tätige Dachorganisation zur Förderung einer umweltgerechten, sozial verträglichen und wirtschaftlich tragfähigen Waldwirtschaft. Dazu wurden Prinzipien und Kriterien für eine nachhaltige Wald- und Holzwirtschaft aufgestellt. PEFC ist ein transparentes und unabhängiges System zur Sicherstellung einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung und damit ein weltweiter "Wald-TÜV". PEFC ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung "Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes", also ein Programm für die Anerkennung von Forstzertifizierungssystemen. Die Zertifizierung nach den Standards von PEFC basiert auf den sehr strengen Richtlinien für die nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern. Diese Bewirtschaftung wird durch kompetente und unabhängige Organisationen kontrolliert. Trägt ein Produkt aus Holz das PEFC-Siegel, dann heißt das: Die gesamte Produktherstellung - vom Rohstoff bis zum gebrauchsfertigen Endprodukt - ist zertifiziert und wird durch unabhängige Gutachter kontrolliert.

Kosche Profilummantelung GmbH

Die beiden Riesen in der WPC Herstellung sind Kosche Profilummantelung GmbH und Megawood. Beide Unternehmen zusammen produzieren den Hauptanteil der WPC-Dielen auf dem europäischen Markt. Kosche Profilummantelung GmbH wurde 1968 gegründet. Anfangs war die Spezialisierung das Furnieren von günstigen Nadelhölzern. Im Jahr 2004 brachte die Kosche-Gruppe ihr erstes Produkt im WPC-Dielen Segment mit den Namen „Kovalex“ auf den Markt. Seither hat sich das Unternehmen erfolgreich auf den Markt der Holz-Polymer-Werkstoffe etabliert und weiterentwickelt. Ihren Hauptsitz hat die Firma in Munch im Rhein-Sieg-Kreis. Dort ist sie der größte Arbeitgeber in der Umgebung. Nachhaltigkeit ist bei Kosche ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Der WPC Hersteller Kosche produziert seine Produkte ausschließlich mit den Gütesiegeln FSC und PEFC. Der Klassiker von Kosche „Kovalex“ wird in einem einstufigen Verfahren hergestellt. In einem Extruder werden Kunststoffasern und Holzfaser durch Reibungswärme geschmolzen und miteinander vermischt. Der Extruder presst die Holz-Kunststoff-Mischung anschließend in die Dielenform. Das Endprodukt weist einen Feuchtigkeitsgehalt von unter einem Prozent auf und ist somit Witterungsbeständig und langlebig.“Kovalex beinhaltet zu 30% Kunststoffasern und 70% Holzfasern. Da der WPC Hersteller Kosche viele Qualitätsstufen der WPC-Dielen herstellt, ist er im Preissegment nicht klar einzuordnen. Von 6,00 €/lfd. Meter bis hoch zu 25 €/lfd. Meter ist das Preissegment gespannt. KOSCHE Holzwerkstoffe GmbH und Co. KG Bövingen 100 53804 Much

Megawood

Megawood der deutsche zweite deutsche Riese der WPC-Dielen Herstellung und hat hat seinen Sitz in Aschersleben, wo er auch produziert. Auch Megawood setzt auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Auch Megawood Wert legt großen Wert auf Gütesiegel und unabhängige Kontrollen. Megawood ist eine Marke der NOVO-TECH GmbH & Co KG. NOVO-TECH wurde 2005 gegründet und zählt zu den erfolgreichsten Start-Up Unternehmen In der WPC Branche. Auch Megawood produziert mit der Einstufigen Produktherstellung. Inhaltlich unterscheidet sich das Produkt nur geringfügig vom Konkurrenten Kosche, Megawood produziert mit einem 75%igen Holzanteil und nur 25% Polymer-Gemisch. Die Qualität der WPC –Dielen von Megawood sind im oberen Segment einzugliedern. Der Preis der WPC-Dielen von Megawood ist der Qualität entsprechend. Ebenso gibt es auch bei den WPC-Dielen „Klassenunterschiede“ je nach Klasse steigt der Preis pro laufenden Meter oder Stück. NOVO-TECH GmbH & Co. KG Siemensstraße 31 D-06449 Aschersleben