Erfolgreiche Projekte und Outsourcing

Von Dr. Martin Moss Corp.

Erfolgreiche Projekte bedürfen einer gründlichen Planung und Organisation, die erfolgsorientiert auf den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden konzipiert ist, speziell bei der Fremdvergabe von Projekte

Wie lassen sich erfolgreiche Projekte generieren? Diese Frage beschäftigt nicht nur Unternehmer, die bereits mit einem Projekt gescheitert sind oder sich aufgrund der nicht optimalen Nutzung aller vorhandenen Ressourcen bereits in der Planungsphase verkalkuliert haben, sondern auch jeden Projektmanager. Die Auslagerung von Aufgaben aus dem Unternehmen wird immer beliebter und ist eine Idee, die in der modernen Projektentwicklung eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Doch auch beim Outsourcing sind erfolgreiche Projekte nur dann gewährleistet, wenn das beauftragte Unternehmen sich von der Pike dementsprechend mit dem Projekt, der Ausgangssituation und dem angestrebten Ziel auseinandersetzt. Je spezieller ein Projekt ist, umso individueller und agiler sollte der Projektmanagementansatz zur Umsetzung der Herausforderung sein.

Fehlentscheidungen und damit das Risiko eines ausbleibenden Erfolgs lassen sich vermeiden, kennt der Unternehmer und der Projektmanager alle Facetten der Initiierungs-, Planungs-, Realisierungs- und Übergabephase. Doch kein Meister ist vom Himmel gefallen, wodurch sich der Fokus für erfolgreiche Projekte nicht nur auf die eingesetzte Projektmanagementmethode, sondern auch auf professionelles Coaching lenkt. Ein Coach kann die Werte vermitteln, die den Erfolg in die gewünschte Spur lenken und den Unternehmer auf die Überholspur bringen. Mit dem falschen Vorgehen, können die größten Probleme mit der Beauftragung eines fremden Unternehmens entstehen. Die eigenen Wünsche und Vorstellungen können im Detail schnell übersehen oder missverstanden werden und ein Problem entsteht, weil das beauftragende und das ausführende Unternehmen mit unterschiedlicher Zielsetzung an ein Projekt herantreten.

Ein Coaching für erfolgreiche Projekte kann die beiden Unternehmen zusammenführen und sie auf einer Linie vereinen. Dies ist besonders wichtig, wenn sich die Meinungen des Auftraggebers und Auftragnehmers nicht ohne Einschränkung auf einen Nenner bringen lassen. Jeder Auftraggeber wünscht, dass ein Projekt entsprechend der eigenen Anforderungen und Vorgaben umgesetzt wird. Doch hat auch z.B. ein Software-Entwickler seine eigene Vorstellung, die er in die agile Software Entwicklung einbringen kann, muss und das wird je nach Projektvorgehen dem Projekt eine persönliche Note verleihen. Unter dieser Perspektive - wenn die Vorstellungen im Detail von Auftraggeber und Fremdfirma nicht auf einer Linie liegen - kann es sehr schnell zu einer Beeinträchtigung kommen, durch die erfolgreiche Projekte mit einer klaren Ausrichtung scheitern oder nur minderen Erfolg erzielen können.

Bei der Entscheidung zum Outsourcing muss ein Unternehmen auf erfolgreiche Projekte und deren Realisierung in keinem Fall verzichten. Ein Coach kann die beteiligten Unternehmen auf eine Wellenlänge bringen und sich als Vermittler der Wünsche und Möglichkeiten, sowie als Ratgeber in der Realisierung bzw. Umsetzung der Projekte etablieren. Der Erfolg wird sich sehr zeitnah einstellen. Alle Details für erfolgreiche Projekte im Blog.