"Das ist doch pure Verarschung"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Buchtiipp: "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter"

Thumb die Werbung will uns glauben lassen, dass wenn wir täglich unsere Anti-Falten-Creme auftragen, brav unser Ginseng nehmen und dazu noch figurformende Wäsche tragen, uns das Alter nichts anhaben kann, wir geistig und körperlich bis an`s Ende unserer Tage fit bleiben. Ist das wirklich so? "Alles Quatsch", sagt Autorin Angelika C. Schweizer und schreibt in ihrem Buch "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter" wie es in Wahrheit aussieht. "Nichts und niemand kann das Alter aufhalten, das ist kein Kraut dagegen gewachsen", meint sie. In ihrer provokativen Streitschrift über das Alter macht sie Schluss mit der Schönmalerei der viel gepriesenen Goldenen Jahre. Sie macht klar, dass der Körper bereits mit Vollendung des 25. Lebensjahres wieder abzubauen beginnt, so dass es doch nur logisch ist, dass man mit 70 nicht mehr so aussehen kann wie mit 20 Jahren. Im Mittelalter war mit 40 bereits "Ende Gelände" und heute ist man schon erschrocken, wenn man vom Tod eines 70-Jährigen hört. Sicher, der Mensch wird immer älter, aber zu welchem Preis? Oft liegt er Jahre lang nur noch im Bett und wartet auf das Ende. So ist auch die aktive Sterbehilfe ein Thema in diesem Buch. Schweizer ist hauptberuflich Juristin, so dass es auf der Hand liegt, dass sie auch solche Themen diskutiert. Das Buch wird vielfach auch als "Skandalbuch" gehandelt, im Grunde spricht Schweizer aber nur die Wahrheit aus, die sich viele nicht auszusprechen wagen. Das Buch ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Ab sofort auch überall als ebook.