Automatisches Preismonitoring für Händler und Hersteller mit Pricebot

Von beCoding SoMa GmbH

Pricebot liefert Händlern und Herstellern wichtige Fakten und Daten zur Verhandlung von Einkaufskonditionen und Verkaufskonditionen.
Thumb

Mit Pricebot von beCoding haben Händler und Hersteller die Möglichkeit zur automatischen Überwachung von Preisen im Internet. Das gilt für die unterschiedlichsten Shops, Preissuchmaschinen und Portale. Mit der Software zur dynamischen Preisbeobachtung und Preisanpassung können Preise im Internet auf Portalen wie amazon.de, idealo.de, billger.de beobachtet und angepasst werden. Die Art des Preismonitorings erhöht langfristig die Gewinnspanne bei steigenden Marktpreisen im Online-Handel.

Durch den Einsatz von Pricebot ersparen sich Händler und Hersteller langwieriges Echtzeit-Crawling sowie die damit verbundenen Arbeitszeiten und Kosten. Mit Hilfe der automatisierten Analyse der Software erhält der Nutzer einen Überblick über die aktuellen Produktpreise auf den verschiedenen Plattformen. Die Repricing-Funktion kalkuliert automatisch gemäß der Auf- oder Abschlagskalkulation einen relevanten Brutto-Verkaufspreis zur Erreichung einer bestimmten Wunschposition in den Preissuchmaschinen.

Pricebot bietet Händlern eine hohe Reaktionsfähigkeit bei der Gestaltung ihrer Preise und liefert gleichzeitig eine schnelle und transparente Analyse der Mitbewerber. Ziel ist es, durch den Einsatz der Software frühzeitig Markttrends zu entdecken, margenträchtige Produkte zu erkennen und damit das Marketing und den Gewinn zu optimieren. Gleichzeitig liefert Pricebot harte Fakten zur Verhandlung von Einkaufskonditionen für Händler.

Auch für Hersteller liefert das System zur Preisüberwachung viele Vorteile. Mit Hilfe des Pricebots erlangen diese schnell eine hohe Markttransparenz darüber, wie ihre Produkte gehandelt werden. So können Hersteller schnell auf Trends reagieren. Zudem besteht die Möglichkeit einer verbesserten Kontrolle des Selektivvertriebes und der optimierten Auswahl der Vertriebskanäle. Durch die Absatzauswahl seitens der Hersteller steigert sich die Motivation der Händler hinsichtlich des Einsatzes von Handelsleistungen. Zeitgleich hat die bestimmte Auswahl von Händlern Auswirkungen auf die Reputation von Produkten. Für Hersteller liefert Pricebot damit wichtige Fakten und Daten zur Verhandlung von Verkaufskonditionen.

Die Abfrage der Preise auf den verschiedenen Portalen ist 100 Prozent anonym und erfolgt über den Server von Pricebot, welcher durch beCoding betrieben wird. Die dreistufige Systemarchitektur schützt Händler und Hersteller gleichermaßen.

Die Software kann an verschiedene Shops oder Warenwirtschaftssysteme angebunden werden und bietet automatische Kalkulationen auf Basis des Höchst- und Niedrigstpreises an. Die monatliche Nutzungsgebühr richtet sich nach der Anzahl der Produkte pro Abfrage sowie der Anzahl der Portale. Ein kostenloser Test-Account mit 10 Produkten für 10 Tage wird angeboten. Weitere Informationen unter: www.becoding.de/pricebot