Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Infos

Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
SPEDION GmbH |

Systematische Abfahrtskontrolle mit der SPEDION App

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
4 Bewertungen (Durchschnitt: 3.3)


Digital hinterlegte Fragebögen unterstützen beim Fahrzeugcheck


Krombach, 30. Mai 2014: Eine standardisierte Abfahrtskontrolle vor Fahrtbeginn erhöht die Betriebs- und Verkehrssicherheit am LKW und vermeidet Ärger bei Polizeikontrollen. Die mobile Telematik-App von SPEDION unterstützt Fahrer und Speditionen bei der Überprüfung der wichtigsten Fahrzeugfunktionen.

Ob defekte Beleuchtung, kaputte Bremsen oder Schnee auf dem Anhängerdach: Bei Polizeikontrollen auf deutschen Straßen fallen etwa die Hälfte aller LKW negativ auf. Laut Straßenverkehrsordnung sind Fahrer und Halter für den verkehrstüchtigen Zustand ihres Fahrzeugs verantwortlich und müssen Mängel, die sie bei einer „zumutbaren Prüfung“ bemerken können, vor Fahrtantritt beheben. Meist reicht ein einfacher Check der wichtigsten Fahrzeugfunktionen aus, um Bußstrafen und teure Pannen ganz zu vermeiden.
Mit einer standardisierten Checkliste für ihre Fahrer stellen Transportunternehmer sicher, dass die Prüfung ordentlich und regelmäßig durchgeführt wird. Ganz einfach lässt sich das auch mit der SPEDION App und einem Tablet mit Android-Betriebssystem organisieren. Hier können digitale Fragebögen zur Abfahrtskontrolle an verschiedenen Stellen – beispielsweise im Aufgaben- oder Tätigkeitsmodul – hinterlegt werden.

Angepasst an die Bedürfnisse der Speditionen

Wie das System die Aufgabe aufrufen soll, liegt in der Hand der Spedition: Auf Wunsch startet die SPEDION App bei der Anmeldung immer mit einer Aufforderung zum Fahrzeug-Check oder der Fahrer erhält die Erinnerung an die Abfahrtskontrolle zu einem festgelegten Zeitpunkt. Auch der aktive Aufruf eines Formulars ist möglich, über das festgestellte Defekte oder auch Unfallschäden sofort an die Zentrale gemeldet werden. Einen solchen Mängelbericht nutzt beispielsweise die Spedition Siepmann aus Duisburg: Die Zentrale erhält ein PDF-Dokument, dass neben den Mitteilungen auch die Unterschrift des Fahrers und Fotos enthalten kann. „Jede Spedition hat andere Bedürfnisse, auf die wir unsere App ausrichten können“, erklärt SPEDION-Geschäftsführer Günter Englert. „Allen gemeinsam ist allerdings der Wunsch, ihre Fahrer für eine systematische Abfahrtskontrolle zu gewinnen, um Folgekosten zu sparen und die Sicherheit für den Fahrer selbst zu erhöhen.“ Bei der Spedition KRUG in Alheim beispielsweise landen alle ausgefüllten Abfahrtskontrollen via SPEDION App in der Datenbank und werden dort bearbeitet, archiviert und ausgewertet.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Antje Efkes, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 281 Wörter, 2151 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: SPEDION GmbH

Die SPEDION GmbH, gegründet im März 2003, hat sich vor allem mit Telematiksystemen für LKW im Speditionswesen einen Namen gemacht. Das Unternehmen mit Sitz in Krombach entwickelt innovative Telematiklösungen, die nur geringe Investitionskosten mit sich bringen. Aktuelles Produkt ist seit Januar 2011 die SPEDION App – eine mobile Softwarelösung für Android-Geräte. www.spedion.de


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von SPEDION GmbH lesen:

Spedion GmbH | 24.04.2019

Bund bezuschusst Investition in Telematik


Seit dem 7. Januar 2019 können wieder Anträge für eine BAG De-minimis-Förderung eingereicht werden, mit der eine Bezuschussung von bis zu 33 000 Euro pro Fuhrpark möglich ist. Diese speziell für Unternehmen des Werk- und Güterkraftverkehrs mit schweren Nutzfahrzeugen geschaffene Förderung gilt auch für Systeme, die der Digitalisierung dienen, und wird somit auch für Investitionen in ein ...
Spedion GmbH | 31.01.2019

SPEDION App unterstützt reibungslosen Ablauf logistischer Prozesse


Mit der SPEDION App für mobile Android-Endgeräte wie Tablets und Smartphones hat die SPEDION GmbH eine hochfunktionale Telematiklösung für die Nachrichten- und Auftragskommunikation sowie die Datenerfassung für das Controlling, das Fuhrparkmanagement und die Buchhaltung entwickelt. Die Applikation ist flexibel als modulares Pay-per-use-Modell ohne Laufzeitverträge einsetzbar und unterstützt...
spedion GmbH | 31.07.2018

Höhere Effizienz im Auftragsmanagement


Als leistungsstarke Komplettlösung unterstützt die Logistiksoftware C-Logistic der Wurzener C-Informationssysteme GmbH Transportunternehmen bei der Organisation von Auftragserfassung, Transportabwicklung, Tourenplanung, Fuhrparkverwaltung, Lagerlogistik sowie Rechnungsstellung und Controlling. Wichtiger Teil der Firmenpolitik sind aktive Partnerschaften mit starken Technologieanbietern wie der S...