Pointsec gründet Pointsec Wireless Solutions

Von Pointsec

Düsseldorf, 5. April 2006 - Fokus des neuen Geschäftsbereichs Pointsec Wireless Solutions sind Komplettlösungen zur Verschlüsselung drahtlos arbeitender mobiler Endgeräte. Pointsec baut hier verstärkt auf die Zusammenarbeit mit Carriern und Herstellern von Mobiltelefonen.
Thumb Pointsec, einer der führenden Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für mobile Endgeräte, hat den Geschäftsbereich Pointsec Wireless Solutions gegründet. Die eigenständig agierende Business Unit widmet sich der wachsenden Bedeutung von Smartphones, PDAs mit Telefonfunktionen, Push-E-Mails und anderen mobilen Anwendungen im Business-Alltag. Für alle mobilen Endgeräte ist der Bedarf an sicherer Verschlüsselung sensibler Daten enorm hoch, und das gilt um so mehr für Smartphones und PDAs mit Telefonfunktionen. Die plattformübergreifende Authentisierungs- und Verschlüsselungslösung von Pointsec sorgt dafür, dass Daten auch dann vertraulich und sicher bleiben, wenn ein Gerät verloren oder gestohlen wurde. Die einzigartige Chiffriertechnik stellt sicher, dass zentral eingerichtete und administrierte Security-Richtlinien eines Unternehmens umgesetzt und eingehalten werden. Damit ist zugleich gewährleistet, dass sich die Software für drahtlose mobile Endgeräte der Pointsec Wireless Solutions mühelos in die bewährten Sicherheitslösungen von Pointsec integrieren. Mit der Gründung der Business Unit Pointsec Wireless Solutions stellt das Unternehmen die notwendigen Ressourcen bereit, und startet ein spezielles Channelprogramm, das sich an Carrier und Hersteller von Mobiltelefonen wendet. Das Ziel: gemeinsam mit diesen Partnern Komplettlösungen für die Authentisierung und Verschlüsselung von Smartphones und PDAs mit Telefoniefunktionen zu entwickeln und in den Markt zu bringen. Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Pointsec, eine Tochtergesellschaft von Protect Data, ist einer der weltweit führenden Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für Desktops, Notebooks und PDAs. Der in Schweden ansässige Hersteller, dessen Produkt Pointsec für PC über die CC EAL4-Zertifizierung und das Gütesiegel FIPS 140-2 verfügt, hat sich insbesondere auf die automatische Echtzeit-Encryption sämtlicher Daten auf mobilen Endgeräten spezialisiert. Die unternehmensweit eingesetzten Produkte, die sich zentral verwalten lassen, sorgen für lückenlose Sicherheit. Pointsec ist mit zwei Niederlassungen in den USA, neun in Europa, zwei im Asiatisch-Pazifischen Raum und einer in Dubai, im Mittleren Osten, vertreten; zu seinen Kunden gehören das amerikanische Justiz- und Verteidigungsministerium, Cap Gemini Ernst & Young und Ericsson. Weitere Informationen: Pointsec Mobile Technologies GmbH Jürgen Borchert Bahlenstr. 180 40549 Düsseldorf Tel. 0211-758456-12 Fax 0211-758456-10 Juergen.Borchert@pointsec.com www.pointsec.com PR-COM GmbH Manuela Schwaiger Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-801 Fax 089-59997-999 www.pr-com.de manuela.schwaiger@pr-com.de