PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

GBI-Genios baut Presse- und Social-Media-Monitoring aus und setzt dabei auf die Technologie von uberMetrics


Von GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH

Die Deutsche Wirtschaftsdatenbank GBI-Genios versorgt ihre Kunden seit mehr als 35 Jahren mit elektronischen Wirtschaftsinformationen. Durch den raschen technologischen Fortschritt der letzten Jahre und den enormen Anstieg an verfügbaren Informationen...
Thumb

München, 03.06.2014 - Die Deutsche Wirtschaftsdatenbank GBI-Genios versorgt ihre Kunden seit mehr als 35 Jahren mit elektronischen Wirtschaftsinformationen. Durch den raschen technologischen Fortschritt der letzten Jahre und den enormen Anstieg an verfügbaren Informationen verlagert sich der angebotene Mehrwert dabei immer stärker von der reinen Informationsbereitstellung hin zur gezielten Identifikation relevanter Daten und der automatischen Versorgung der Kunden mit diesen Informationen. Dabei kommen immer komplexere Technologien für Recherchetools, Monitorings und Filterfunktionen zum Einsatz. Im Bereich des Mediamonitorings arbeitet GBI-Genios ab sofort mit der Berliner uberMetrics Technologies GmbH zusammen.

Durch die Einbindung der derzeit führenden Monitoring-Technologie von uberMetrics ist es möglich, ein deutlich breiteres Onlinequellen-Angebot als bisher zugänglich zu machen und mit professionellen Analysewerkzeugen auszuwerten. Hierzu gehören u. a. Autoren-, Viralitäts- und Verbreitungsanalysen, ein automatisches Krisen-Alerting und ein lernendes Sentimentsystem. GBI-Genios bietet das neue GENIOS MediaMonitoring in unterschiedlichen Lizenzpaketen mit variierenden Produktumfängen an. Neben den klassischen deutschsprachigen Printmedien, den Online News und Social Media Kanälen ist auch die Einbindung internationaler Quellen sowie Radio und TV möglich.

"Wir haben es schon immer als unsere Aufgabe betrachtet, unsere Kunden mit intelligenten Systemen dabei zu unterstützen, den Überblick über das zunehmende Informationsangebot zu behalten. Nur wer die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt hat, kann erfolgreich arbeiten", so Werner Müller, Geschäftsführer von GBI-Genios "Mit unserem neuen GENIOS MediaMonitoring behalten unsere Kunden künftig alle Medienkanäle, Print wie Online, bei Bedarf auch Radio, TV und internationale Quellen, mit nur einem Tool im Blick. Sämtliche Daten stehen jederzeit online in einem individuellen TrendReport zur Verfügung und können bearbeitet, getagged und gefiltert werden. So kann der Focus auf die entscheidenden Beiträge gerichtet und der richtige Schluss zur Unterstützung zahlreicher Managemententscheidungen gezogen werden." Friedrich Weniger, Leiter des Produktmanagements: "Wir freuen uns, mit uberMetrics Technologies einen zukunftsweisenden und dynamischen Partner gefunden zu haben."

Die im Frühjahr 2011 gegründete uberMetrics Technologies GmbH ist ein vom High-Tech Gründerfonds und Klingel Versand finanziertes Spin-Off der Humboldt Universität zu Berlin. Mittels modernster Verfahren aus dem Textmining und dem Natural Language Processing analysiert uberMetrics Kommunikation aus momentan über 295 Millionen Online-Quellen, den Printmedien von GBI-Genios sowie den 100 relevantesten TV- & Radiosendern. Dabei werden Reichweite und Verbreitung ihrer Botschaften aufgezeigt, um virale Entwicklungen und Influencer in Echtzeit zu identifizieren.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 359 Wörter, 2987 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!