PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English English

Innovative Predictive Analytics-Lösungen für die Finanzindustrie: Hitachi und RapidMiner schließen strategische Partnerschaft

Von RapidMiner GmbH

Weltweit führender Technikexperte Hitachi unterstützt Financial Services Marketing und Channel Strategies Solutions und vertreibt RapidMiners Advanced Analytics-Plattform

Um Banken und Finanzdienstleister mit optimierten maßgeschneiderten Predictive Analytics-Lösungen unterstützen zu können, haben Hitachi und RapidMiner nun ihre Expertise gebündelt. Oberstes Ziel ist es, die stetig wachsenden Marketing- und Channel-Herausforderungen...

Thumb

Dortmund, 03.06.2014 - Um Banken und Finanzdienstleister mit optimierten maßgeschneiderten Predictive Analytics-Lösungen unterstützen zu können, haben Hitachi und RapidMiner nun ihre Expertise gebündelt. Oberstes Ziel ist es, die stetig wachsenden Marketing- und Channel-Herausforderungen zu adressieren. Durch die strategische Partnerschaft verbinden beide Unternehmen die Vorteile von RapidMiners Advanced Analytics Plattform sowie Hitachis Erfahrung auf dem Gebiet der Systemintegration im japanischen Finanzsektor. Die Kooperation umfasst neben Technik und Marketing auch den Vertrieb von RapidMiner-Produkten durch Hitachi. Ein gemeines Pilotprojekt im Bereich Betrugserkennung ist bereits im Mai 2014 gestartet.

Die verstärkte Verbreitung mobiler Geräte und die große Reichweite sozialer Netzwerke eröffnen Finanzdienstleistern zahlreiche neue Möglichkeiten, eine Fülle verschiedener Daten aus internen und externen Quellen zu sammeln und zu nutzen. Japanische Finanzdienstleister konzentrieren sich im Zeitalter von Big Data bereits zunehmend auf die Vorteile der Datenanalyse, um Kunden Mehrwerte bieten zu können.

RapidMiner ist Anbieter hochgradig skalierbarer und einfach zu integrierender Predictive Analytics-Anwendungen inklusive sofort einsatzbereiter Dashboards, Metrics und Leistungsreports in einer einzigen, bedienerfreundlichen Plattform. Predicitive Analytics-Software hilft Unternehmen verschiedenster Branchen in Bereichen, in denen Advanced Analytics erhebliche Mehrwerte generiert. Beispiele sind die Reduzierung von Kündigungen, also eine verminderte Abwanderung von Kunden, Betrugserkennung, prädiktive Wartung, also die Vorhersage und Vermeidung von Maschinenausfällen, sowie Text- und Stimmungsanalysen.

Um Finanzdienstleistern die Datenanalyse in Echtzeit und aus verschiedenen Blickwinkeln zu ermöglichen, sind besonders anspruchsvolle Lösungen notwendig. Wichtige Funktionen diesbezüglich sind beispielsweise:

- das Aufdecken und Verhindern von Betrug in Echtzeit sowie sofortige Alarme

- ein schnelles und angemessenes One-to-One-Messaging basierend auf vorherigen Kundentransaktionen und / oder Kundenverhalten

- eine Optimierung der Kundeninteraktion: Es sollen die richtigen Kunden in den passenden Kanälen angesprochen werden. Dank interner Datenanalyse und Social Media Monitoring verbessert sich so die Kundenzufriedenheit

- die Analyse von Kundenfeedback und Kundenpräferenzen, um so die Kundenzufriedenheit zu steigern und eine langfristige Kundenbindung zu unterstützen

Die intensivierte Zusammenarbeit spielt eine zentrale Rolle in Hitachis Innovative Analytics-Initiative und erhöht zugleich RapidMiners globale Präsenz.

"Unsere Kunden suchen nach einer Möglichkeit, die neuste Analytics-Generation zu nutzen, damit ihre Unternehmen kundenzentrierter agieren und wachsen können", kommentiert Tsugio Yamamoto, Präsident der Financial Information Systems Division bei Hitachi. "Die flexible Plattform von RapidMiner erfüllt zahlreiche Anforderungen der Finanzwirtschaft und hilft unseren Kunden so, ihre Geschäftsziele umzusetzen."

"Hitachi und RapidMiner haben sich zusammengeschlossen, um führender Anbieter von Predictive Analytics in der Finanzdienstleistungsindustrie zu werden", erklärt Dr. Ingo Mierswa, Mitbegründer und CEO von RapidMiner. "Gemeinsam bieten wir Best-in-Breed Analytics-Lösungen, die Erfolge auf Unternehmensseite vorantreiben."

Über Hitachi Ltd.

Hitachi Ltd. (TSE: 6501) mit Hauptsitz im japanischen Tokio ist einer der führenden globalen Elektronikkonzerne mit rund 326.000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012 (mit Ende 31. März 2013) konsolidierte Umsätze in Höhe von 96,1 Milliarden US-Dollar. Hitachi richtet seine Aktivitäten verstärkt auf den Bereich sozialer Innovationen aus. Hierzu gehören Infrastruktur-, Informations- und Telekommunikationssysteme, Energie, Baumaschinen, hochfunktionale Materialien und Komponenten, Automotive-Anwendungen und andere. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com.

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 462 Wörter, 4167 Zeichen. Artikel reklamieren

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 1 + 1

Weitere Pressemeldungen von RapidMiner GmbH

Advanced Analytics von überall und jederzeit

RapidMiner Cloud greift auf Daten jeder Art zu und liefert genaue Prognosen und Handlungsempfehlungen aus der Cloud

18.09.2014: Dortmund, 18.09.2014 - RapidMiner, Pionier im Bereich prädiktiver Analyse-Software, stellt RapidMiner Cloud vor. Damit wird die Datenanalyse nicht nur bequemer und weniger komplex, sondern kann auch auf mehr Rechenleistung und Datenquellen zurückgreifen. RapidMiner Cloud ermöglicht die Datenspeicherung und -verwaltung, prädiktive Modellierung und Modellanwendung in der Cloud mit einem Klick.Mit RapidMiner Cloud können Anwender ihre Analysedaten, -modelle und -prozesse in der Cloud speichern und schnell und einfach von überall darauf zugreifen. Die Ausführung der Analysen lässt sich ebe... | Weiterlesen

Advanced Analytics für Enterprise Hadoop: RapidMiner übernimmt Big Data-Experten Radoop

Mit mehr als 300 Prozent jährlichem Wachstum verfestigt das Unternehmen seine Position als Branchenstandard für Predictive Analytics

17.06.2014: Dortmund, 17.06.2014 - RapidMiner, ein führender Anbieter von Predictive Analytics-Lösungen, hat heute die Übernahme des Big Data Analytics-Spezialisten Radoop angekündigt. Das Unternehmen baut damit seine Hadoop-Kompetenzen aus und vereinfacht zukünftig die Implementierung seiner Advanced Analytics-Lösungen in das Software Framework. Neben höherer Leistungsfähigkeit und Anwenderfreundlichkeit erweitert Radoop die Datenanalysemöglichkeiten der Dortmunder Analytics-Experten. Die Kombination der beiden Lösungen ermöglicht somit ein unternehmensgerechtes, gewerblich unterstütztes, vol... | Weiterlesen

15.05.2014: Dortmund, 15. Mai, 2014 – In wenigen Wochen beginnt die WM 2014 in Brasilien. Fans, Experten und Medien analysieren bereits seit Monaten, welches Team die besten Chancen auf den Pokal hat. RapidMiner, führender Pionier im Bereich Predictive Analysis, ruft daher Business Analysten und Daten-Experten weltweit dazu auf, den Fußball-Weltmeister 2014 vorherzusagen. Als Gewinn winken unter anderem bis zu 10.000 US Dollar Preisgeld. 2010 ermittelte RapidMiner auf Basis von Sentiment Analysis das Weltmeister-Team bereits eine Woche bevor das Turnier in Südafrika begann. Mit Hilfe der RapidMine... | Weiterlesen