Ritterturnier zu Pfingsten in Mülheim a.d. Ruhr

Von Versandhandel Mystic Wolves

Schloss Broich in Mühlheim an der Ruhr: An diesem historischen Ort erwartet Sie vom 07.-09. Juni 2014 das 12. Broicher Pfingst-Spektakulum.

Die sehr alte, gut erhaltene Burganlage wurde vor über 1100 Jahren als Schutz vor den Normannen errichtet. Sie war erst eine Burg und wurde dann im Laufe der Jahrhunderte zum Schloss ausgebaut.

Inhaltlich gestaltet wird das Turnier von den Rittern der "Compania Ferrata", die spektakuläre Stunts zeigen und dabei ihre Ehre hoch zu Ross verteidigen. Unter dem Motto "Die Hüter des Grals" werden die Zuschauer während des Turniers ins 12. Jahrhundert entführt.
Für ein buntes Rahmenprogramm wird wieder ein Mittelaltermarkt sorgen. Schon von Weitem werden die Gäste von Dudelsack-Musik begrüßt, die sich mit dem Hämmern des Schmiedes und den Rufen der Gaukler verbindet.

Insgesamt rund 80 Händler und Handwerker werden Interessantes und Nützliches feilbieten. Dazu gehören neben den Taschen und Kleidern auch kostbarer Schmuck aus Silber oder Bernstein, handgemachte Seifen, Kleider und Jungfernkränze, Kerzenleuchter und Schatullen, feine Steinmetz-Arbeiten und vieles mehr. Besonders begehrt sind auf dem Markt die gravierten Trinkhörner, die noch direkt vor Ort genutzt werden können, um den traditionellen Met zu trinken. Daneben werden auch die edlen Lammfelle aus dem Online-Shop lammfell-schaffell.de angeboten.

Die Ritter und alle, die sie angefeuert haben, können sich bei einem deftigen Gaumenschmaus mit Wildfleisch und Gemüse stärken. Den lieblichen Met gibt es als besondere Delikatesse.
Viele Besucher kommen allein schon wegen der Nachtshow "Historica". Diese erzählt am Sonntag nach Einbruch der Dunkelheit die 20.000 Jahre alte Geschichte der Reitkunst. Zu den Höhepunkten des Abends gehören eine Barockdressur zu Feuerwerksmusik mit Licht und Feuereffekten.

Zum Mittelalterfest ist herzlich die ganze Familie eingeladen. Die Märchenerzählerin Fabulix zieht Kinder und auch Erwachsene mit ihren Geschichten in den Bann. Die kleinen Ritter dürfen sogar gegen die großen Ritter antreten und dem sogenannten `Bruchenball` - dem historischen Vorbild des Fußballs - beiwohnen. Ein Kinderschmied leitet die kleinen Besucher dazu an, selbst mit einem glühenden Eisen kleine Hufeisen zu schmieden.

Also, wo geht´s hin: 45479 Mülheim a.d. Ruhr, Am Schloss Broich 28-32

Öffnungszeiten:
Samstag: 13 bis 23 Uhr
Pfingstsonntag: 11 bis 23 Uhr
Pfingstmontag: 11 bis 19 Uhr

Eintritt: Erwachsene: 12,- EUR
Kinder: 6,- EUR
Kinder unter Schwertmaß frei
Familien-Ticket (2 Erw., max. 3 Kinder): 30,- EUR

Ritterturniere & Shows
Sa: 18:00 Uhr Ritterturnier "Die Hüter des Grals"
So: 16:00 Uhr Ritterturnier "Die Hüter des Grals"