Wagners Leitmotive für unterwegs: Datenbank der Ring-Motive als eBook

Von Auricula GmbH

Eine Datenbank der Leitmotive aus Wagners 'Ring des Nibelungen', zum Anhören und mit Notenbild, gibt es jetzt als eBook für MacBook und iPad im iBooks Store.

Der Herausgeber, Dr. Gerhard K. Englert, hat sich dabei die Tatsache zu Nutzen gemacht, daß der ePUB3-Standard auch die Verwendung von Audio-Files zuläßt.

So kann man sich mit diesem eBook ca. 70 Leitmotive aus dem Ring anhören und das Notenbild dazu anschauen. Die Leitmotive sind dabei nach der Reihenfolge ihres erstmaligen Vorkommens im Ring angeordnet, sind den einzelnen Teilen des Ring zugeordnet, und können alternativ auch über eine nach Namen geordnete Liste direkt angesteuert werden.

Die Kenntnis und vor allem das Erkennen der sog. "Leitmotive" ist ja für das tiefere Verständnis von Wagners Ring des Nibelungen von zentraler Bedeutung, da sie oft mehr ausdrücken als das, was man gerade auf der Bühne sieht. Insofern kann diese Datenbank als ideale Vorbereitung, aber auch zur Nachbereitung einer jeden Ring-Aufführung dienen.

Bei den Musikausschnitten handelt es sich um hochwertige Orchesteraufnahmen einer renommierten Ring-Einspielung, die aus dem 2004 bei Auricula erschienenen Hörbuch "Der Klassik(ver)führer, Wagners Ring-Motive" der Autoren Sven Friedrich und Gerhard K. Englert (ISBN 978-3-936196-02-3) entnommen sind.

Wer keinen MacBook bzw. kein iPad zu Hand hat, kann sich die Vorschau auf der Homepage des Auricula-Verlages unter www.auricula.de/Datenbank.html ansehen.