Restschuldbefreiung jetzt schon nach 3 Jahren möglich

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb Soll man diese Entwicklung jetzt nun gut oder schlecht finden? Rechtsanwältin und Autorin Angelika C. Schweizer findet die Herabsetzung der Frist zur Restschuldbefreiung im Rahmen eines Privatinsolvenzverfahrens von 6 auf nunmehr 3 Jahren nicht gelungen. Damit wird aus ihrer Sicht nur erreicht, dass der Verbraucher in seinem Konsum noch hemmungsloser wird, denn ganz nach dem Motto "was soll das schlechte Leben" wird er noch mehr auf "Pump" leben. Wird der Verbraucher nicht sogar dazu verleitet, sich Dinge zu erwerben, die er sich eigentlich gar nicht leisten kann? Und wer denkt an die Gläubiger, die nicht mehr den ganzen Teil von ihrem Geld sehen? Nach Schweizer`s Ansicht hat es noch nie einen Wert gehabt, wenn man es dem Mensch zu einfach macht. Darüber schreibt sie auch in ihrem Buch mit dem Titel "Von Unten nach Oben - oder wie wird man reich?" Schweizer sagt, dass man sich Dinge im Leben erst leisten sollte, wenn man es auch tatsächlich kann, sprich das erforderliche Kleingeld dazu hat. Wer im Monat netto EUR 1.500,-- verdient kann nicht mit einem Porsche um die Ecke kommen, das geht auf Dauer nicht gut. Außerdem ist der Mensch viel mehr motiviert zu arbeiten, wenn er auf einen Traum spart. Ein Leben auf Pump macht einen Menschen niemals erfolgreich. Schweizer sagt, dass mit ein Grund für ihren heutigen Lebensstandard die Tatsache ist, dass sie sich stets erst etwas gegönnt hat, als auch die Mittel dazu vorhanden waren. "Viele Leute sind knapp ein Monatsgehalt vor der Insolvenz entfernt". Kommt irgend etwas dazwischen, sei es Krankheit oder Arbeitslosigkeit, schnappt die Schuldenfalle zu. Die ständige Angst vor diesem Alptraum führt darüber hinaus beim Mensch auch zu Stress. Die Werbung tut ja ihr übriges, in dem sie dem Verbraucher vorgaukelt, alles sei erschwinglich, es sind doch bloß 24 Raten. Das ist der völlig falsche Ansatz. Wer dauerhaft reich werden will, sollte nicht permanent über seine Verhältnisse leben, sondern danach, was der Geldbeutel tatsächlich hergibt. Lesen Sie dieses Erfolgsbuch und lernen Sie, wie Sie reich werden können. Das Buch ist ein Taschenbuch mit 192 Seiten und kostet EUR 13,80. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Ab sofort auch überall als ebook.