Wie schlimm wird es wirklich mit der Altersarmut?

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins drastisch gesenkt. Bedeutet, der Rentner bekommt für sein Erspartes auf dem Sparbuch so gut wie keine Zinsen mehr. Gleichzeitig aber steigen die Mietpreise. Wohl dem, der ein bezahltes Eigenheim hat. Rechtsanwältin und Autorin Angelika C. Schweizer hat sich dieses Themas auch in ihrem Buch "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter" angenommen. Hierin berichtet sie u.a. über ein Paar, das mittlerweile nicht einmal mehr krankenversichert ist, die Ehefrau auch im Winter in Sandalen herumläuft. Dies ist nur eines von vielen Beispielen, wie es sie in Deutschland gibt. "Altersarmut" gefürchtet wie noch nie. Schweizer schreibt in diesem durchaus als provokativ zu bezeichnenden Buch auch noch über andere Themen, die allesamt im Zusammenhang mit dem Alter stehen. Schreibt doch schon Joachim Fuchsberger in seinem Buch "Alt werden ist nichts für Feiglinge". Dem kann Schweizer nur zustimmen. Sie hat auch zahlreiche Senioren interviewt und deren Sicht zum Alter in dem Buch dargestellt. Das Buch ist schonungslos offen, kennt keine Tabus, sagt aber im Grunde nur die Wahrheit, die von den Medien und auch von den Politikern allzu oft verdrängt wird. Das Buch ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Ab sofort auch überall als ebook.