PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Gefahrstoffmanagement - behördenkonform, aktuell und individuell mit EHQS plus


Von Ingenieurbüro Dr.-Ing. Ralf Kremer

EHQS plus unterstützt Unternehmen bei allen Aufgaben des Gefahrstoffmanagements. Gefahrstoffdaten werden in der Gefahrstoffdatenbank erfasst, die Stoffe mit den relevanten Betriebsteilen verknüpft.
Thumb

Westerburg im Juni 2014. Das Arbeitsschutzgesetz verpflichtet alle Unternehmen, die Gefahrstoffe im Betrieb einsetzen, Schutzmaßnahmen für den Umgang mit Gefahrstoffen festzulegen, zu dokumentieren und zu überprüfen. Der Gesundheitsschutz der Beschäftigten soll dadurch sichergestellt werden. Ein gut strukturiertes, stets aktuelles und gesetzeskonformes Gefahrstoffmanagement mit EHQS plus bietet Sicherheit und den notwendigen Überblick.

Die Gefahrstoffverordnung regelt den Umgang mit Gefahrstoffen

Innerbetriebliche Abläufe bestimmen, wo und wie Gefahrstoffe eingesetzt werden. Zahlreiche Gefahrstoffe werden an unterschiedlichen Arbeitsplätzen des Betriebes und in verschiedenen Niederlassungen eingesetzt. EHQS plus bietet die Möglichkeit, Gefahrstoffdaten in einer zentralen Gefahrstoffdatenbank zu erfassen und die relevanten Gefahrstoffe mit den Betriebsteilen zu verknüpfen, in denen sie Verwendung finden. So werden gefahrstoff- und belastungsspezifische Informationen nur an einer Stelle im Unternehmen gespeichert und bearbeitet. EHQS plus garantiert den Anwendern durch automatische Datenaktualisierung jederzeit gesetzeskonforme Dokumente und bietet die Möglichkeit individuelle Gefahrstoffverzeichnisse anzulegen.

Datenverwaltung für mobile Endgeräte

Daten die beispielsweise mittels Barcode oder RFID-Chip von einem mobilen Endgerät eingelesen und in der EHQS plus Gefahrstoffdatenbank verwaltet werden sollen, können dazu mittels EHQS mobile importiert oder exportiert werden. Dafür steht dem Anwender eine standardisierte Softwarekomponente für mobile Endgeräte mit dem Betriebssystem Windows Mobile 5.0 oder 6.0 zur Verfügung. Weitere Informationen unter: www.ehqs.de.

Vorteile des EHQS plus Gefahrstoff-Dokumentenmanagementsystems - online alles direkt und schnell verwalten

Sicherheitsdatenblätter und andere zusätzliche Dokumente können über das Dokumentenmanagementsystem dem jeweiligen Gefahrstoff zugeordnet werden. In der Gefahrstoffdatenbank werden die entsprechenden Betriebsanweisungen dazu erzeugt und als Datensätze geführt und bereitgestellt. Um die Aktualität der Betriebsanweisungen immer zu gewährleisten werden diese versioniert verwaltet und über Workflows freigegeben. Dazu werden u.a. Textbausteine und Gefahrensymbole bereitgestellt. Gefahrstoffdaten können in der Gefahrstoffdatenbank erfasst und die Stoffe mit den jeweiligen Betriebsteilen verknüpft werden, in denen sie Verwendung finden. Alle Gefahrstoffmessungen und Ersatzstoffprüfungen werden im Gefahrstoffverzeichnis geplant und deren Ergebnisse dort dokumentiert. Der EHQS Aufgaben- und Maßnahmenplan unterstützt diese standardisierten Vorgänge und verteilt sie an die jeweils Verantwortlichen.

Gefahrstoffmanagement mit EHQS plus im Überblick:

- Gefahrstoffdatenbank zur Erfassung von Gefahrstoffen und deren Inhaltsstoffen
Gefahrstoffdaten mit Inhaltsstoffen
Herstellerangaben
Lieferantenangaben
Zuordnung des Sicherheitsdatenblattes über das Dokumentenmanagementsystem
- Gefahrstoffverzeichnisse für Unternehmensbereiche
Planung und Dokumentation von Gefahrstoffmessungen
Verwaltung von Jahresverbräuchen, Lagermengen
Lagerortverwaltung mit Berücksichtigung des
Zusammenlagerungsverbots
Verwendungszeiträumen u.v.m.
- Erstellung von Betriebsanweisungen für Gefahrstoffe
Einzelbetriebsanweisungen
Gruppen-Betriebsanweisungen
Unterstützung durch Textbausteine
E-Mail Benachrichtigung bei Aktualisierung

Aktuelle CLP/GHS-Verordnungen sind umgesetzt.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Dr. Ralf Kremer (Tel.: +49 (0)2663 - 96 88 460), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 442 Wörter, 4231 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!