3 x 3 = 6 - Personalbemessung in Zeiten der Fußball-WM

Von ibo Software GmbH

Praktische Erfahrungen stehen beim ibo-Praxistag Personalbemessung im Mittelpunkt

Am 1. Juli 2014, kurz bevor in Brasilien die letzten Achtelfinalspiele ausgetragen werden, findet in Offenbach der zweite Praxistag Personalbemessung statt. Die guten Erfahrungen mit der Erstauflage dieser Veranstaltung vor knapp zwei Jahren haben die...

Wettenberg, 11.06.2014 - Am 1. Juli 2014, kurz bevor in Brasilien die letzten Achtelfinalspiele ausgetragen werden, findet in Offenbach der zweite Praxistag Personalbemessung statt. Die guten Erfahrungen mit der Erstauflage dieser Veranstaltung vor knapp zwei Jahren haben die ibo Software GmbH dazu veranlasst, auch dieses Jahr wieder ein buntes und informatives Programm zusammenstellen. Das Tagungsmotto "3 x 3 = 6 ... Mach ich mir die Welt, wie sie mir gefällt?" steht dabei für die Unterhaltungselemente. Die Marschroute für das inhaltliche Programm gibt der Untertitel "Schätzen, Messen, Beobachten ? Durchführung einer Personalbemessung mit Methode" vor.

Personalbemessungsprojekte leben von ihrem methodischen Konzept. Ohne klar und offen definierte Ziele und Rahmenbedingungen sowie eine dazu passende Projektkonzeption ist eine Personalbemessung schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt. Für den Erfolg ist aber auch die sinnvolle Integration von praktischen Erfahrungen wichtig. Auf dem kostenfreien Praxistag können die Teilnehmer von den Erfahrungen erfolgreich durchgeführter Projekte profitieren.

Anhand von vier konkreten Beispielen aus der Praxis zeigen die Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg, die Beckman Coulter GmbH, der Sparkassenverband Baden-Württemberg mit der Kreissparkasse Ostalb und die Rentenversicherung Schwaben, welche Erfahrungen sie mit Personalbemessungsprojekten gemacht haben. Die Referenten berichten dabei davon, wie sie aus der Datenerhebung die schönste Nebensache der Welt gemacht haben, welche Rolle Transparenz und Nachvollziehbarkeit spielen und wie sie sich realisieren lassen. Die Frage, wie viele Daten erhoben werden müssen, um Berechnungsregeln zu definieren, wird genauso diskutiert, wie der Multifunktionscharakter einer Stoppuhr. Nicht immer ganz ernst gemeinte Denkanstöße liefert das Unternehmenstheater Tinko, das die Übergänge zwischen den einzelnen Beiträgen gestaltet.

Hinter dieser bunten Mischung aus praxisnahem Erfahrungswissen mit einer leichten Brise anspruchsvoller Unterhaltung verbirgt sich das Erfolgsrezept der ibo-Praxistage, das sich auch bei den Themen Projektmanagement und Prozessmanagement bewährt hat. Zur Einstimmung steht für das interessierte Fachpublikum auf ibo-TV ein Video-Rückblick zum ersten Personalbemessungs-Praxistag zur Verfügung.

Das vollständige Programm und ein Anmeldeformular stehen auf der Firmen-Homepage zur Verfügung: www.ibo.de.