Immer mehr Pferdegnadenbrothöfe müssen die Segel streichen

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

bitte sehen Sie nicht weg

Thumb Diese Tatsache ist für die engagierte Pferdeschützerin Angelika C. Schweizer, die selbst zwei Pferde besitzt, eine traurige Entwicklung. Ganz offensichtlich sind immer weniger Menschen bereit, sich ehrenamtlich zu engagieren oder Spenden zu geben. Die Betreiber dieser Höfe können aber nicht allein 20 oder mehr Pferde aufnehmen, die ansonsten keiner mehr haben will und diese aus eigenen Mitteln heraus versorgen. "Wenn jeder nur einen Euro spenden würde, wäre das schon eine ganze Menge", sagt Schweizer. Was tun, mit den vielen alten Pferden, wenn diese Höfe aufgeben müssen? Pferde, die es verdient haben, nach einem oftmals geschundenen Leben, wenigstens noch einen schönen Lebensabend verbringen zu dürfen? Schweizer beschreibt in ihrem Buch "Freunde fürs ganze Leben - wie geht das?" die wertvolle Arbeit der Menschen, die sich für Pferde in Not engagieren, bei denen Freud und Leid eng beieinander liegen. Nicht selten werden sie mit dem Tod eines Lebewesens konfrontiert. Es bleibt ihnen nur der Trost alles Mögliche getan zu haben. Diese Aufgabe darf ihnen nicht genommen werden. Wer spenden möchte kann dies gerne tun. Nähere Auskünfte erteilt Angelika C. Schweizer gerne. Wer sich hingegen für den Kauf des Buchs "Freunde fürs ganze Leben - wie geht das?" entscheidet, sollte das über den Online-Shop des Verlags tun, denn dann gehen jeweils EUR 5,-- pro Buch an verschiedene Pferdegnadenhöfe, die Schweizer untestützt. Gehen Sie mit einem guten Beispiel voran und helfen Sie, dass Tiere weiter leben können. Die Tiere sagen von Herzen Danke.