Rasches Wachstum der Z-Wave-Alliance untermauert führende Position als Industriestandard

Von Zensys

Z-Wave-Allianz unterstreicht seine Marktführerschaft auf der EH Expo

Kopenhagen/New Jersey, 10. April 2006 – Die Z-Wave-Allianz (www.z-wavealliance.org), ein Konsortium führender Hersteller aus dem Bereich der Heimautomation, präsentierte sich auf der EH Expo, die vom 30. März bis 1. April 2006 in Orlando, Florida, stattfand, als führende Industriekraft und unterstrich ihre Position als De-Facto-Standard für Wireless Home Control.
Thumb Mehr als zwanzig Mitgliedsunternehmen, darunter Cooper, Exceptional Innovation, Logitech und Universal Electronics, stellten ihre Z-Wave-basierten Heimautomationsprodukte für Endverbraucher vor. Zudem nahm eine Reihe von Allianzmitgliedern auf der Messe an gemeinsamen Veranstaltungen innerhalb der „Z-Wave Zone“ teil. Als Aussteller der Z-Wave Zone informierten sie dortige Besucher in Live-Demonstrationen über die unterschiedlichen Facetten der Interoperabilität der Z-Wave-basierten Produkte, die verschiedene Allianzmitglieder am Markt anbieten. Präsentationen in der Z-Wave Zone gab es beispielsweise von Boca Devices, ControlThink, Home Automated Living, Intermatic, Leviton, Monster Cable, Wayne-Dalton, Zensys und Zykronix. Die Organisatoren der Z-Wave-Allianz betonen, dass das Interesse der Industrie 2006 weiter rapide wächst. Zu den Herstellern, die dem Konsortium jüngst beigetreten sind, gehören Cisco/Linksys, Marktführer bei Heimnetzen, Sirius Radio, ein schnell wachsendes Satellitenradiounternehmen, SMK Electronics, der weltweit größte OEM-Hersteller von Fernsteuerungen, Embedded Automation, Entwickler der auf Windows Media Center Edition PCs ausgeführten Heimautomationsanwendung mControl, Pelham Sloane, Marktführer bei Touch Screen-Lösungen, sowie Winegard, Entwickler drahtloser ferngesteuerter Heimautomationssysteme. Steve Troyer, Vice-President Marketing bei Zensys, Hersteller der Z-Wave Mesh-Network-Technologie für Wireless Home Control erklärt: „Wir sind sehr erfreut über den gewaltigen Zuspruch, den die Allianz erfährt. Ihr rasches Wachstum und die Zusammensetzung ihrer Mitglieder, die sich aus unterschiedlichsten Industriesegmenten rekrutieren, sind eindeutig ein Indiz dafür, dass sich Z-Wave die führende Position als bevorzugter Standard für drahtlose Heimautomation erobert hat.“ Die Z-Wave-Allianz war nicht nur auf der EH Expo prominent vertreten, sondern war kurz vor der Messe auch Ausrichter des Z-Wave Developer Forum, bei dem es sich um die größte derartige Veranstaltung für die Heimautomationsbranche handelt. Auf dem ausschließlich Allianzmitgliedern zugänglichen Developer-Forum konnten diese ihre Produkte testen, wobei ein 50prozentiges Wachstum hinsichtlich der Teilnehmerzahl zu verzeichnen war. Mehr als die Hälfte der Allianzmitglieder machte von dieser Möglichkeit Gebrauch. Dabei wurden über 40 neue Z-Wave-basierende Produkte auf ihre Interoperabilität getestet. Kurzportrait Zensys: Zensys wurde 1999 mit dem Ziel gegründet, den De-facto-Standard für die Heimautomation zu entwickeln. Bereits im Jahr 2002 stellte Zensys mit der 100-Serie des Z-Wave Single Chips das weltweit erste drahtlose Mesh Network-System für die Heimautomatisierung vor. Um das Unternehmen Zensys hat sich mit der Z-Wave-Alliance bereits ein Zusammenschluss von über 125 Herstellern gruppiert, die auf Basis der ausgereiften und hochgradig interoperablen Z-Wave-Technologie Produkte für die Heimautomation auf dem Markt anbieten. Zensys hat auf diesem Markt die Technologieführerschaft übernommen, was nicht zuletzt durch die intensive Partnerschaft mit Intel im Bereich Digital Home dokumentiert ist. Zensys ist weltweit vertreten und hat sein Headquarter in Kopenhagen, Dänemark, und in New Jersey, U.S.A. Über die Z-Wave Alliance: Die Z-Wave Alliance ist ein Konsortium führender Unternehmen in der Heimautomation, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Z-Wave als Standard für Produkte für drahtlose Home-Control-Lösungen zu etablieren. Ihre Mitglieder bieten die branchenweit modernsten Produkte und Systeme für mehr Komfort, Energieeinsparung und Sicherheit. Die Z-Wave-Technologie bildet die Grundlage für alle von den Mitgliedern der Allianz hergestellten Produkte. Weitere Informationen zur Z-Wave Alliance finden Sie unter www.z-wavealliance.com. Informationen zu: Zensys Emdrupvej 26 DK-2100 Copenhagen Ricco Borring-Olsen - VP Business Development Europe - Tel.: +45 7020 9940 Fax: +45 7020 9950 www.zen-sys.com Informationen zur: Z-Wave Allianz Emdrupvej 26 DK-2100 Copenhagen Bernd Grohmann - Secretary, Z-Wave Allianz - - VP Alliances, Zensys - Tel.: +49 (172) 39 44 209 eMail: bgr@zen-sys.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (26 61) 912 600 Fax: +49 (26 61) 912 6013 eMail: f.sprengel@sup-pr.de