J.P. Morgan Asset Management: Dank expansiver Geldpolitik erreicht Volatilität Langzeittief

Von J.P. Morgan Asset Management

Chart der Woche: Trügerische Ruhe - schlagartige Rückkehr der Volatilität nach Beendigung der lockeren Geldpolitik zu erwarten
Thumb

Frankfurt, 17. Juni 2014 - Das momentan niedrige Niveau der Marktvolatilität - letzte Woche erreichte der VIX-Index den tiefsten Punkt seit 7 Jahren - hat in den letzten Wochen viel Aufmerksamkeit erregt. Das Chart der Woche zeigt eine andere, einfachere Art Volatilität zu messen: Seit Jahresanfang hat der S&P 500 bis Mitte Juni nur an 16 Tagen eine Kursbewegung über oder unter einem Prozent verzeichnet und liegt damit weit unter dem Langzeitdurchschnitt von 68 Tagen. "Obwohl die Volatilität überraschend niedrig zu sein scheint, ist die momentane Marktruhe kein Präzedenzfall", so Tilmann Galler, Kapitalmarkt-Experte bei J.P. Morgan Asset Management in Frankfurt:

"Tatsächlich ist eine niedrige Volatilität normal für Märkte, die sich mitten in einer konjunkturellen Erholung befinden. Doch Anleger sollten sich nicht beruhigt zurücklehnen, da diese Ruhe nicht für immer anhalten wird. Aufgrund der Bemühungen der Zentralbanken, allmählich wieder zu einer orthodoxeren Geldpolitik zurückzukehren und die überschüssige Liquidität an den Märkten abfließen zu lassen, ist es wahrscheinlich, dass die Volatilität schlagartig zurückkehren wird" betont der Experte.

Das aktuelle Chart der Woche ist der wöchentlich aktualisierten Übersicht The Weekly Brief entnommen. Dieses ist Teil der Guide to the Markets Familie, einer umfangreichen und aktuellen Sammlung von Marktdaten, die ein vielfältiges Spektrum rund um Anlageregionen, Investmentthemen und die Entwicklung verschiedener Anlageklassen aufzeigt. Um einen objektiven Blick auf die Ereignisse an den weltweiten Finanzmärkten zu ermöglichen, sind die Publikationen der Guide to the Markets Riehe frei von jeglicher "Hausmeinung" von J.P. Morgan Asset Management.
Der vollständige und aktuelle Guide to the Markets sowie der Weekly Brief stehen Ihnen unter folgendem Link zur Verfügung: http://www.jpmorganassetmanagement.de/DEU/MarketInsights