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Big Mac kommt ins Haus - aber warum liefern kleine Eissalons noch kein Eis?


Von Der Werbetherapeut

Der Werbetherapeut kritisiert Passivität vieler Unternehmer und analysiert, warum Großunternehmen heute innovativer und schneller sind und bittet zum Guerilla-Marketing-Ideen-Sommercamp auf Mallorca
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Der Werbetherapeut informiert: Burger, Wraps oder Salate bequem nach Hause bestellen: McDonald's Lieferservice gibt's ab sofort in ganz Wien. Ein BigPlayer wird mobil - passt sich an. Warum sind heute Großbetriebe oft schneller als KMUs? Der Werbetherapeut Alois Gmeiner kritisiert die Passivität vieler Unternehmer - und will keine Burger, sondern jetzt in der Hitze des Sommers, lieber sein Lieblingseis nach Hause geliefert bekommen. Aber das geht scheinbar nicht - weil Eis schmilzt! Hoppla...

Der Werbetherapeut http://www.werbetherapeut.com , der gerade ein Ideen- und Guerilla-Marketing-Sommercamp in Mallorca vorbereitet: "Vor einigen Jahren hatte ich einen Wiener Eissalon als Kunden, für den ich sehr erfolgreich PR gemacht habe. Es gab sogar einen 10-Minuten-Bericht in einem großen TV-Sender und viele Berichte in großen Zeitungen. Es war Sommer und ich fragte den Besitzer, warum denn Eisboxen nicht auch geliefert werden könnten. Die Antwort war so einfach wie entwaffnend: Eis schmilzt doch so schnell! Junge, Junge, dachte ich mir damals. Wenn es seit Jahrzehnten Pizzabäcker schaffen, eine Pizza heiß zu ihren Kunden zu bringen, wie kompliziert kann es sein, eine Styroporbox Eis innerhalb von 20 Minuten zum Kunden zu bringen? Aber es geht halt nicht, weil man es noch nie gemacht hat und auch kein anderer Eissalon das macht. Genau daran hapert es bei den KMUs. Die anderen machen es auch nicht, also warum soll ich denn. Was werden die anderen sagen? So eine Einstellung kostet enormen Umsatz."

Laut Gmeiner sind die Gründe für Innovationsmangel bei KMUs:

* Keine Ideen oder keine Zeit sich um notwendige Innovationen und neue Ideen zu kümmern

* Wenige finanzielle Mittel für die Umsetzung

* Wenige finanzielle Mittel für die Bewerbung der Innovation

* Angst vor der Meinung der Kollegen

* Sogar bei Erfolg ist nicht sicher, ob Gewinn gemacht werden kann

* Grundsätzliche Unter-Lasser, anstelle von Unter-Nehmer Einstellung

* Abblockhaltung: Hamma net, woll man net, gibt's net - hats noch nie gegeben

Und hier die Gründe, warum manche innovative Großunternehmen heute flexibler agieren können:

* flachere und kürzere Entscheidungswege als noch vor einigen Jahren

* Budgets für Ideen sind fix vorhanden - auch Fehlschlag - kein Problem (sogar eingeplant)

* Marketingbudget nutzt nicht nur dem Neuprodukt, sondern der ganzen Company

* Imagebildung durch die Innovation

* Bekanntheitsgraderhöhung durch innovative Produkte, durch die man auch in PR punktet

* Neue Kundenschichten werden angesprochen, auch wenn Produkt wieder eingestellt wird

* Wenn Erfolg - Umsatzsteigerung die alle Kosten wieder einspielt

Business ist Krieg - beinhart und ohne Gnade

McDonalds hat es im letzten Jahr gezeigt. Als man mit Bubble-Tea startete - heute ist davon nichts mehr zu sehen. Aber der Konzern konnte viele kleine Anbieter ein für allemal vom Markt drängen. In Wien musste sogar eine Franchisekette mit Bubble Tea schließen. Der Werbetherapeut: "Bei dieser Pleite habe ich mich auch gefragt - warum eigentlich? Kann man denn nicht auf geänderte Marktgegebenheiten rasch reagieren und statt Bubble-Tea - Blubber-Smoothies in den Shops anbieten - oder eben nachdenken, was man mit dem vorhandenen Equipment noch alles anstellen und produzieren kann? Auch da hätte rechtzeitige Innovation und Änderung der Strategie das Schlimmste verhindern können."

Der Angriff geht weiter - Goliath gegen David

Heuer gibt's übrigens - man höre und staune: Frozen Yoghurt Smoothies - scheinbar eine Erfindung der MC-Designer, um gleich zwei Konkurrenten eines überzubraten. Den vielen Frozen Yoghurt Eissalons, die jetzt wie Pilze aus dem Boden schießen und natürlich den Supermarktsmoothies. In der Presseaussendung von Mac heißt es dazu: "bunte Smoothies, die mit Joghurt, Fruchtpüree und Crushed Ice nicht nur für einen kühlen Kopf, sondern auch für fruchtige Erfrischung sorgen." Und nächstes Jahr ist ein anderes "Opfer" dran.

Keine Angst - kühlen Kopf bewahren - nachdenken:

Viele Unternehmer sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht und müssen daher von außen auf Optionen und Möglichkeiten im eigenen Betrieb aufmerksam gemacht werden. Eben bei einem Coaching mit dem Werbetherapeuten, bei dem einerseits gebrainstormt wird und andererseits, sofort Ideen auch umgesetzt werden. "Ich mache meine Halbtages- und Tages-Coachings in meiner Praxis in Wien, aber ich komme auch direkt in die Unternehmen - egal ob Berlin, Zürich, München, Frankfurt oder Salzburg - egal ob in D, Ö, CH."

GUERILLAMARKETING-SOMMER-CAMP - 3 HEISSE TAGE AUF MALLORCA

Business ist Gewinn, aber nur, wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie Gewinn machen und welche Produkte Sie möglichst günstig pushen.
Business ist Faulheit, wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie bestimmte Abläufe und Notwendigkeiten an Fachleute "delegieren" und dennoch mehr Umsatz "generieren".
Business ist Idee, aber nur, wenn Sie über neue Ideen für Marketing, PR, Werbung und Verkauf nachdenken - mit dem Werbetherapeuten!

In diesen 1-3 Tagen auf Mallorca haben Sie ZEIT NACHZUDENKEN - ZEIT ZU DISKUTIEREN - ZEIT NEUE PLÄNE ZU SCHMIEDEN - ZEIT KREATIV ZU SEIN
Kommen Sie mit dem Werbetherapeuten auf die Sonneninsel!

TEILNEHMERZAHL STARK BESCHRÄNKT - DAHER RASCH INFORMIEREN!
Termin: 1-3 Tage - Ende Juli oder Anfang August (genaue Daten werden noch bekannt gegeben)

Unverbindliche Anfragen und Preisauskunft für Unternehmer, Freiberufler und Marketing-, Werbe- und PR-Verantwortliche werbetherapeut@chello.at.

Interessenten können sich jetzt schon melden - alle Infos gibt es umgehend

Kontakt:
http://www.werbetherapeut.com
werbetherapeut@chello.at
oder 0043/699/133 20 234



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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Alois Gmeiner (Tel.: 0043/133 20 234), verantwortlich.

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