"Halt dei Gosch"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb so oder zumindest so ähnlich dürfte es in manchem Pflegeheim zugehen. Man weiß von chronischem Personalmangel, auf eine Pflegekraft kommen gleich mehrere pflegebedürftige Heimbewohner. Da können einem schon mal die Nerven durchgehen, wenn wieder so ein "Alter" nervt. Man hat ja schließlich nur zwei Händel, muss der eben noch zwei Stunden in seinen vollen Windeln liegen bleiben, geht eben nicht anders. Wenn das alles ist, was am Ende eines Lebens von einem übrig bleibt, hilflos auf einen Fremden zu warten, der einem vielleicht irgendwann gnädiger Weise die Windeln wechselt, "na isch`s zappa duster", wie der Schwabe sagt oder auch "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter". So lautet auch der Titel des Erfolgsbuchs der Autorin Angelika C. Schweizer. In diesem Buch schreibt sie die bittere Wahrheit über das Alter. "Wir haben ein Demenzproblem in unserer Gesellschaft, das kann man nicht leugnen", sagt Schweizer. In ihrem Buch, das in großen Teilen in schwäbischer Mundart geschrieben ist, zeichnet sie zahlreiche Bilder vom Alter. Dabei standen ihr hochaltrige Gesprächspartner zur Seite, die ihre Sicht der Dinge zum Thema Alter dargestellt haben. Fazit: "S`Alder isch wirklich keu Schlotzer". Das Buch ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Es ist über den Online-Shop des Verlags und auch über den Buchhandel erhältlich. Auch als ebook.