PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

TWS perfektioniert Webauftritt mit Weblication CMS


Von Scholl Communications AG

Columbus Interactive relauncht Internetauftritt des schwäbischen Energie- und Wasserdienstleisters TWS mit modularem Content-Management-System – Schnittstelle zu CRM folgt bald nach

Kehl / Ravensburg / Weingarten, 11. April 2006 +++ Columbus Interactive GmbH (www.columbus-interactive.de), Ravensburg, Full-Service-Agentur und Vertriebspartner von Softwarehersteller Scholl Communications AG (www.scholl.de), Kehl, hat den Relaunch des Internetauftritts der Technischen Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS - www.tws.de), Ravensburg, auf Basis des über 7.500 Mal verkauften Content-Management-System (CMS) Weblication CMS (www.weblication.de) abgeschlossen. Damit verfügt das zentral in Oberschwaben in den Sparten Energie, Wasser und Dienstleistungen tätige Unternehmen über eine Webpräsenz, die von Mitarbeitern in Vertrieb und PR-Abteilung auch ohne explizites Programmier-Know-how schnell, kostensparend und unkompliziert gepflegt und aktualisiert werden kann.
Thumb Bis zur aktuellen Umstellung wurde die TWS-Webseite in einem für Energieversorger standardisierten Look & Feel durch einen Verlagsdienstleister mitverwaltet. Der Internet-Auftritt entsprach dabei jedoch nicht dem Corporate Design der TWS; außerdem gab es inhaltlich gerade in der für die TWS Kunden relevanten Informationsübersicht große Informationslücken. Klares Ziel des Relaunches war daher – neben einer kompletten Neustrukturierung und dem Transfer auf einen neuen Webserver – die Integration eines leistungsfähigen, zukunftsorientierten CMS, das den TWS-Mitarbeitern eine selbstständige, einfache und schnelle Pflege der Webinhalte erlaubt. Bei der Prüfung unterschiedlicher Anbieter setzte sich die Agentur Columbus Interactive mit Weblication CMS durch – vor allem, weil es auch Benutzern ohne Programmierkenntnisse ermöglicht, Navigationspunkte zu ändern oder zu erweitern. Die neue, CMS-gesteuerte Website hält für Interessenten und Kunden umfangreiche Informationen zu Leistungen und Tarifen im Bereich Erdgas, Wasser und Dienstleistungen bereit. Neben einer Vielzahl downloadbarer PDF-Dokumente bietet der spezielle Navigationspunkt „Online-Service“ allen Kunden die Möglichkeit, sich per Online-Formular an- oder abzumelden und die aktuellen Gas-/Wasserzählerstände bequem über das Internet zu melden. „Die Funktionalitäten von Weblication haben uns nicht nur während des Relaunches mit Columbus Interactive überzeugt, sondern auch im laufenden Betrieb, da unsere Markt- und Serviceverantwortlichen damit konkret arbeiten“, fasst Andreas Thiel-Böhm, Geschäftsführer bei TWS, zusammen. „Unser Internetauftritt ist klar, optisch ansprechend und übersichtlich strukturiert, die Pflege wesentlich schneller und effizienter erledigt – und das übrigens nach nur einem halben Tag Schulung.“ „Weblication CMS bietet durch den modularen Aufbau und die hohe Flexibilität das ideale Werkzeug zur Umsetzung von Webprojekten mit den verschiedensten Anforderungen“, so Wolfgang Wagner, Geschäftsführer Columbus Interactive GmbH. „Damit kann das CMS problemlos mit den Projektanforderungen wachsen, was auch kostenseitig von Vorteil ist.“ Im nächsten Schritt wird Columbus Interactive eine Schnittstelle zum im Haus vorhandenen Customer Relationship Management (CRM)-System Consolidate (www.consolidate.de) einrichten auf deren Grundlage sich die im CRM/Dokumenten-Management gepflegten Dokumente und PDF-Dateien automatisiert auf den Webserver übertragen lassen. Hintergrund TWS Die Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS), Ravensburg, ist als modernes Unternehmen mit rund 90 Mitarbeitenden und einem Umsatz von rund 50 Millionen Euro in den Sparten Energie (Erdgas, Wärme), Wasser und Dienstleistungen (ÖPNV, Parkierung, Hallenbäder, Betriebsführung Wasser und Abwasser) tätig. Dabei erstreckt sich das Erdgasnetz von TWS insgesamt über eine Fläche von ca. 427 Quadratkilometer mit rund 118.000 Einwohnern. Zudem betreut TWS in ihrem Versorgungsgebiet in Ravensburg und Weingarten ein Wasser-Leitungsnetz über 338 Kilometer Länge. Weitere Informationen sind unter http://www.tws.de erhältlich.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Scholl Communications AG, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 386 Wörter, 3174 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!