"Entschleunigung muss das Wort der Zukunft heißen"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Buchtipp: Freunde fürs ganze Leben wie geht das

Thumb Wir müssen nicht mehr höher, schneller und weiter. denn da sind wir längst angekommen. In unserer modernen Leistungsgesellschaft können wir beinahe nicht mehr durchatmen. Da gibt es nur eins: Das Leben muss entschleunigt werden. Nur wie fangen wir das an? Die erfolgreiche Rechtsanwältin Angelika C. Schweizer, hat einen Weg gefunden, wie sie ihr wahrlich stressiges Leben entschleunigen kann. Sie sagt: "Tiere können uns helfen, unser Leben zu entschleunigen". Darüber schreibt sie u.a. in ihrem Buch "Freunde für`s ganze Leben - wie geht das?". Ihre Stute Etienne zwingt sie täglich dazu Auszeiten zu nehmen. Die Stute hat äußerst sensible Antennen und bemerkt sofort, wenn ihre Besitzerin angespannt ist. "Komm erst mal runter, sonst kannst du gleich wieder gehen, so können wir nicht arbeiten", signalisiert die Stute dann ganz klar. Beide hören täglich für mindestens 30 Minuten Entspannungsmusik zusammen. "Das beruhigt ungemein, in dieser Zeit könnte der Papst anrufen und mir ein Mandat erteilen, ich bin nicht zu sprechen" meint Schweizer. So kann sie den oftmals leeren Akku wieder auffüllen und dann geht es auch wieder weiter. Wer nicht lernt, tägliche Auszeiten zu nehmen, der wird auf Dauer nicht bestehen können in einer Gesellschaft in der es nur noch um Druck geht. Diese Auszeit muss nicht mit einem Tier von statten gehen, sicherlich finden sich da auch andere Möglichkeiten. Es geht nur darum, dass man etwas im Leben findet, dass einen dazu zwingt, Pausen einzulegen und den Adrenalinspiegel wieder herab zu fahren. Das Buch ist Hardcover, hat 176 Seiten und kostet EUR 19,90. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Auch überall als ebook.