PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Tableau 8.2 läuft auf dem Mac und bietet Data Storytelling für alle


Von Tableau Software

Neue Story Points-Funktion hilft beim Erstellen kreativer und interaktiver datengestützter Geschichten

Tableau Software (NYSE: DATA) bietet ab sofort Softwareversion Tableau 8.2 an. Die Lösung erlaubt es, dass Mac-Nutzer überall auf der Welt den kompletten Funktionsumfang von Tableau nutzen können. Zudem erlaubt eine neue Funktion dem Anwender seine Daten...
Thumb

Seattle, 23.06.2014 - Tableau Software (NYSE: DATA) bietet ab sofort Softwareversion Tableau 8.2 an. Die Lösung erlaubt es, dass Mac-Nutzer überall auf der Welt den kompletten Funktionsumfang von Tableau nutzen können. Zudem erlaubt eine neue Funktion dem Anwender seine Daten zum Erzählen einer Story zu verwenden. Mit Story Points kann jeder interaktive, datengestützte Storys erzählen und diese dann in seiner Organisation, seinem Netzwerk oder weltweit verbreiten.

"Mit dieser neuen Version von Tableau Desktop können Mac-Nutzer nun leichter und reibungsloser auf ihre Daten zugreifen. Sie wurde von Grund auf neu entwickelt, um die Benutzeroberfläche und das leistungsfähige Retina-Display von Mac OS verwenden zu können", erklärt Chris Stolte, der Chief Development Officer und Mitbegründer von Tableau Software. "Eine weitere wichtige Funktion dieser neuen Version ist Story Points. Mit ihr können die Anwender zusätzliche Inhalte hinzufügen und die Story, die sie mit ihren Daten erzählen strukturierter lenken und fließen lassen."

Die Menschen ertrinken regelrecht in Daten - im Internet, in Tabellen und in Datenbanken. Um all diese Daten nutzen zu können, müssen sie neue Möglichkeiten finden, um sie zu kontrollieren und Erkenntnisse daraus zu gewinnen, auf deren Grundlage sie informierte Entscheidungen treffen können. Tableau Story Points ist ein Hilfsmittel, um visuell ansprechende interaktive Erzählungen zu schaffen, mit denen sich Erkenntnisse und Maßnahmen lebendig darstellen lassen.

Das sagen die Kunden, die bereits seit April die Betaversion von Tableau 8.2 verwenden:

- "Mit dem Einsatz von Tableau wollten wir eine kulturelle Änderung im Umgang mit Daten bewirken, damit die Nutzer leichter und schneller an die Daten kommen, tiefer gehende Fragen stellen, Untersuchungen anstellen, Storys erzählen und Erkenntnisse gewinnen können", meint Anja Canfield-Budde, Director, Enterprise Data and Analytics an der University of Washington Information Technology. "Wir haben Tableau 8.2 getestet, um herauszufinden, welche Auswirkungen es auf unsere vorhandenen Dashboards hat. Einige seiner Funktionen finden wir besonders interessant, vor allem Story Points und Tableau Desktop für Mac. Wir sind eine große Institution, in der die Produkte von Tableau von vielen unterschiedlichen Nutzern verwendet werden. Wir halten Tableau Desktop für den Mac und die Möglichkeit, die Storys hinter den Visualisierungen zu erzählen, für eine ausgesprochen interessante Möglichkeit, produktiver zu werden."

- "Unsere Kunden bezahlen uns nicht nur für unsere Analysen, sondern auch für unsere Hinweise zu deren Bedeutung und Interpretation, mit denen sie eine bessere Verbindung zu ihren Kunden aufbauen und ihren Unternehmen zu Wachstum verhelfen können", sagt Susan Baier, die Eigentümerin von Audience Audit. "Mit Story Points kann ich meinen Kunden eine Reihe von Visualisierungen samt ihrer Highlights vorführen, ganz so, als wäre ich mit ihnen im selben Raum. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die wichtigsten Erkenntnisse nicht verloren gehen, wenn die Analyse in ihrem Unternehmen weitergegeben wird. Mittlerweile beziehe ich Story Points in jedes unserer Projekte mit ein."

Zu den neuen Funktionen von Tableau 8.2 zählen unter anderem:

- Tableau Desktop und Tableau Public auf dem Mac OS: Die Mac-Version bietet dieselben schnellen, visuell ansprechenden und leistungsfähigen Analysefähigkeiten wie die Windows-Version. Sie unterstützt hochauflösende Retina-Displays und sowohl In-Memory- als auch Live-Konnektivität zu den Datenquellen.

- Story Points: Die Nutzer haben nun die Möglichkeit, mit ihren Daten interaktive Geschichten zu erzählen. Mit dieser Funktion können sie Arbeitsblätter und Dashboards zu Storys verknüpfen, die mit den zugrunde liegenden Daten verbunden bleiben und sich verändern, wenn die Daten - oder die Ansichten und Dashboards - geändert werden. Die Storys können anschließend mit Tableau Server, Tableau Online und Tableau Public veröffentlicht werden, sodass jeder sie in einem Browser oder auf einem mobilen Gerät anzeigen bekommt und mit ihnen arbeiten kann.

- Visuelles Datenfenster: Tableau 8.2 umfasst eine vollständig überarbeitete Datenverbindung, die für die Nutzer einfacher und visueller ist.

- Aktualisierte Karten: Die Karten wurden aktualisiert und neu gestaltet, sodass sie nun optisch ansprechender und attraktiver sind als je zuvor.

- Verbesserungen an Tableau Server: Die Aktualisierungen für den Tableau Server für Unternehmen wurden so konzipiert, dass sie die Verwaltung und den Support von Server-Bereitstellungen erleichtern und die Endbenutzererfahrung noch angenehmer gestalten.

Weitere Informationen über Tableau 8.2 erhalten Sie bei http://www.tableausoftware.com/new-features/8.2.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 655 Wörter, 5105 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!