"Lady`s day in Ascot - das darf ja wohl nicht wahr sein"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Buchtipp: Freunde fürs ganze Leben wie geht das

Thumb Gibt es doch bei dem jährlichen Pferderennen in Ascot tatsächlich den sogenannten "Lady´s day", der den Damen gehört, damit diese ihre extravaganten Hüte präsentieren können. Es geht also nur um Sehen und Gesehen werden. Pferdeschützerin und Autorin Angelika C. Schweizer schreibt dazu an einer Stelle in ihrem Buch "Freunde fürs ganze Leben - wie geht das" folgendes: "Können die nicht mit ihren Hüten mit Plastikobst darauf in die Oper gehen?" Schweizer macht sich in ihrem Buch stark darin, dass diese sinnlosen Rennen, wo die Pferde als chices Beiwerk der High Society fungieren dürfen, endlich aufhören. Diese Pferde werden bereits in jungen Jahren körperlich und psychisch ausgebeutet und landen nicht selten beim Metzger. Was hat das für einen Sinn? Wer sich zeigen möchte, kann das gerne tun, aber bitte schön nicht bei einem Pferderennen. Diese Rennen sollten allesamt radikal verboten werden. Neben dem Verbot dieser Rennen plädiert Schweizer weiter auch für einen artgerechten Umgang mit dem Partner Pferd. Dazu gehöre, dass die Boxenhaltung endgültig abgeschafft wird, die Pferde zu Gefangenen macht. "Ein Pferd ist ein freiheitsliebendes Tier und hat in einer Box absolut nichts verloren" meint Schweizer. Schweizer kritisiert und klagt an, zeigt aber gleichzeitig Wege und Methoden zu einem partnerschaftlichen, fairen Umgang mit dem Pferd. Schweizer ist ausgebildeter European Equine Expert/horsemanship und pflegt dieses Wissen natürlich bei ihren eigenen Pferden. Sie hat schon zahlreichen Pferdebesitzern allein durch ihre Literatur zu einem gänzlich anderen Verständnis zum Pferd geführt. Das Buch ist Hardcover, hat 176 Seiten und zahlreiche Farbabbildungen. Es kostet EUR 19,90 und ist im Online-Shop des Verlags, im Buchhandel und auch als ebook erhältlich.