Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich |

Generation XYZ - ungelöst

Chefs können generationenübergreifendes Führen nicht

Jung führt Alt oder Alt führt Jung - in vielen Unternehmen ist dieses Thema eine echte Herausforderung in Sachen Führung und Zusammenarbeit. In den Medien wird immer wieder über die Besonderheiten der Generation X, der Gen Y oder der Generation Z berichtet. Diese Tatsache ist nach Auffassung des Generationenexperten Ralf Overbeck ein Beleg dafür, dass zum einen die meisten Chefinnen und Chefs, noch keinen richtigen Zugang zum Generationenmanagement der Generation X, Y und Z haben und zum anderen ein hoher Informationsbedarf in den Unternehmen existiert.

In der Öffentlichkeit gerät insbesondere die Generation der Baby Boomer (1946-1964) und deren Beitrag zum Unternehmenserfolg mehr und mehr in Vergessenheit und das - obwohl ein Großteil dieser Generation nicht nur in den Führungsetagen - erfolgreich arbeitet. Doch diese Generation scheint nicht mehr in unsere Arbeitswelt zu passen. Sie werden oft als alt, hierarchieorientiert und teuer identifiziert. Dagegen scheinen die Vertreter der Generation Y (1980-2000) ein wahrer Segen für die Unternehmen von heute zu sein. Sie sind jung, dynamisch und günstig. Beide Kurzfassungen sind eindimensional, schlicht und geringschätzend, so Overbeck, und stellen eine Gefahr für eine erfolgreiche Unternehmensführung dar.

"Menschenkönner", so Overbeck, wissen, dass Innovationen, ein gutes Betriebsklima und eine auf Vertrauen basierende sowie gelebte Unternehmenskultur brauchen. Vertrauen ist die elementare Basis für Menschen, damit Offenheit, konstruktiver Diskurs und eine Weiterentwicklung möglich sind. "Generationenmanagement bzw. Generationsübergreifendes Führen, sagt Overbeck, wird die Königsdisziplin in der Unternehmensführung der Zukunft sein." Unternehmen, die künftig mehr Menschenführer als Vorgesetzte in ihren Führungsetagen haben, besitzen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil: Denn der wesentliche Erfolgsfaktor ist das Wissen, das sich Menschen über Jahre erarbeitet haben. Dieses Erfahrungswissen gilt es, so Overbeck, insbesondere durch die Zusammenarbeit zwischen den Generationen zu sichern und auszubauen. Der tägliche Austausch über das jeweilige Erfahrungswissen sowie das gemeinsame Erleben sind der Schlüssel für Innovation und nachhaltige Unternehmensentwicklung. „Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Generationen bedarf gegenseitigem Respekt und Wertschätzung und kann nicht nur über den Kopf abgearbeitet werden“, so Overbeck. Attraktive Arbeitgeber bieten Erlebnis-Plattformen für Baby Boomer, die Generation X (1965-1979), die Generation Y und in Kürze auch für die Generation Z (2001-heute), stellt Overbeck klar.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ralf Overbeck, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 260 Wörter, 2091 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich

Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich

Wir sind Prozessbegleiter!

Was machen wir anders:

Wir unterscheiden uns wesentlich von anderen Unternehmensberatern, da wir kaum "Papier" oder "Bunte Bilder" produzieren, sondern Menschen und Organisationen pragmatisch vor Ort begleiten und entwickeln.

Wir bauen "Brücken", identifizieren Potenziale, zeigen Optimierungsfelder auf und machen Mut. Dabei sind wir lösungsorientiert und kreieren keine Probleme. Die praktische Umsetzung steht bei uns immer im Vordergrund.
Wir stehen für pragmatische Lösungen und deren erfolgreiche Umsetzung vor Ort.

Wir sind die Experten für Change-Management, Generationenmanagement, Menschenführung, Personalentwicklung, Caoching, Interkulturelle Kompetenz, Teamarbeit und Konflikte.

Firmengründer Ralf Overbeck ist ausgewiesener Management- und Generationen-Experte. Er gehört zu den führenden Experten zum Thema "Zusammenarbeit zwischen Alt und Jung", dem "Führen unterschiedlicher Generationen" sowie dem "Lösen von Generationenkonflikten" in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit über 20 Jahren ist er auch erfolgreich als Karriere- und Management-Coach tätig.

Warum wir - Ihr Nutzen:

Wir analysieren und beraten nicht nur, sondern unterstützen und begleiten Sie auch bei der Umsetzung.

Seit fast 20 Jahren begleiten wir erfolgreich Menschen und Organisationen bei Veränderungen und kreieren dabei Probleme. Unsere Ideen und Lösungsansätze sind individuell und zielführend.

Durch unseren besonderen Zugang zu Menschen und Organisationen entwickeln wir situative und adressatengerechte Lösungen, begleiten Sie vor Ort und stellen die erfolgreiche Umsetzung sicher.

Wir machen wirklich Betroffene zu Beteiligten und bringen gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern "die PS auf die Straße". Ihre Mitarbeiter sind bei uns stets Teil der Lösung.

Durch unsere vertrauensstiftende Zusammenarbeit und Wertschätzung der individuellen Lebensleistungen, entwickeln sich Menschen effektiver und effizienter und Ihre Organisation wird erfolgreicher.

Das Identifizieren der Potenziale und Stärken von Menschen ist eine unserer Stärken.
Wir fördern Innovation, reduzieren Konflikte, verbessern die Zusammenarbeit und Führung und
Sie sparen Zeit und Geld.

Wir freuen uns auf Sie und helfen Ihnen gerne weiter unter
+49 2102 . 7089 - 400 oder info@overbeck-consulting.de

Ihr Team der Overbeck Consulting

Weitere Pressemitteilungen von Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich lesen:

Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich | 07.09.2017

Personalauswahl nach Zahlen

Dieser Eindruck entsteht nach Auffassung des Management- und Generationenexperten Ralf Overbeck, weil computergestützte Rechenvorgänge nach einem bestimmten Muster - kurz Algorithmen - für die meisten Chefinnen und Chefs perfekt geeignet ist, um n...
Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich | 29.06.2016

Know-how der Generation Y nicht ausreichend

Im Kontext Führung sollte zunächst „zwischen Vorgesetzten auf der einen Seite und Menschenführern auf der anderen Seite unterscheiden werden. Menschenführer kennen und akzeptieren die Komplexität von Führung und sind nicht auf der Suche nach ...
Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich | 30.05.2016

Generation X - die vergessene Generation