PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Datenschutzkonformes Videoüberwachungssystem für Berner Parkhaus "Inselspital"


Von artec technologies AG

Die artec technologies AG (WKN 520958), führender Hersteller von netzwerkbasierten Videoüberwachungs- sowie Broadcast Sendenachweis- und IPTV-Systemen, hat das in die Jahre gekommene Videoüberwachungssystem des Inselspital-Parkhauses in Bern ersetzt. Die...
Thumb

Diepholz, 26.06.2014 - Die artec technologies AG (WKN 520958), führender Hersteller von netzwerkbasierten Videoüberwachungs- sowie Broadcast Sendenachweis- und IPTV-Systemen, hat das in die Jahre gekommene Videoüberwachungssystem des Inselspital-Parkhauses in Bern ersetzt.

Die strenge Einhaltung der Schweizer Standards an geltende Datenschutz-bestimmungen musste dabei ebenso gewährleistet werden, wie die Anforderungen der Parkhausbetreiber an Investitionssicherheit, Erweiterungsmöglichkeiten sowie Wahrung des Anspruchs nach jederzeitiger Modernisierung. "Als echte Herausforderung gestaltete sich die Schaffung der erforderlichen technischen Vorbedingungen für die Installation der neuen Anlage. Trotz des großflächigen Parkhauses waren die Platzverhältnisse eng und unübersichtlich", so Thomas Hoffmann, Geschäftsführer der artec technologies AG, rückblickend.

Die Modernisierung der Videoanlage erfolgte in drei Schritten: Zunächst musste die gesamte technische Infrastruktur und Netzwerk-Verkabelung neu verlegt werden. Anschließend wurden die alten, analogen Kameras der Anlage gegen 56 neue IP-Kameras der Marken Eneo und Axis ersetzt. Die Installation von MULTIEYE, einem neuen, datenschutzkonformen Videorecorder- und Managementsystem aus dem Hause artec technologies, bildete den Abschluss der Modernisierung. "Das MULTIEYE Softwaremodul "PrivacyShield" anonymisiert im Erfassungsbereich der Videokamera Personen und Fahrzeuge im Parkhaus, indem Spezialfilter diese verschleiert darstellen. Dennoch bleiben die Bewegungsabläufe nachvollziehbar. Bei einem Vorfall kann die Videoaufzeichnung nur von autorisiertem Personal nach dem Vier-Augen-Prinzip ausgewertet werden", informiert Thomas Hoffmann über die Funktionsweise von MULTIEYE.

Durch diese Art der datenschutzkonformen Videoüberwachung im öffentlichen Raum bleiben die Persönlichkeitsrechte der Parkhausbesucher gewahrt.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 212 Wörter, 1936 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!