Von der Kasse ins Buch

Von Diamant Software GmbH & Co KG

Diamant Software schließt Partnerschaft mit dem bekannten Software-Anbieter Futura Retail Solution AG

Thumb Bielefeld, den 30. Juni 2014 - Die Diamant Software GmbH und die Futura Retail Solution AG haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Durch die tiefe Integration der Rechnungswesen- und Controlling-Lösung Diamant/3 IQ mit dem Retail-Management-System von Futura wollen die beiden Partner ihren Anwendern im Einzelhandel künftig die funktional beste Prozessteuerung bieten. "Diamant/3 iQ und Futura4Retail wie auch unsere intergrierte Kassenlösung Futura4POS kommunizieren über eine gemeinsame Schnittstelle miteinander und bilden ein leistungsstarkes Paket aus Warenwirtschafts- und Finanzmanagement, das bereits bei vielen unserer Kunden erfolgreich im Einsatz ist", erklärt Hans-Jürgen Scholz, Leiter Marketing und Vertrieb der Futura Retail Solution AG. "Gleichzeitig stehen wir vor unseren Kunden für ein Produkt ein, das wir intern auch selbst verwenden. Unser eigenes Rechnungswesen-Team ist absolut überzeugt von der Diamant-Lösung." Einzelhandelsspezialist Futura integriert mit Diamant/3 IQ ein umfassendes Rechnungswesen- und Controllingprogramm, das bereits bei über 4.000 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich im Einsatz ist. "Mit Diamant Software haben wir uns einen erfolgreichen und wirtschaftlich stabilen Partner an die Seite geholt", so Futura Marketing- und Vertriebsleiter Hans-Jürgen Scholz. "Beide Unternehmen können aus mehr als 35 Jahren Branchenerfahrung schöpfen - dieses Know-how macht sich auch in den Produkten bemerkbar." Und Alexander Mosch, Leiter Neukunden und Partnervertrieb bei der Diamant Software GmbH & Co KG, ergänzt: "Uns eint dasselbe Denken: Wir wollen den Kunden eine effiziente Prozesslösung bieten, die sich durch einen hohen Funktionsstandard, maximale Bedienerfreundlichkeit und einen exzellenten Support auszeichnet." Ein Vorteil für die Partnerschaft: Futura selbst nutzt die Diamant-Rechnungsgwesensoftware und ist von deren Funktionalität und Flexibilität überzeugt. Seit Anfang 2014 arbeitet die Finanzbuchhaltung in Stelle nahe Hamburg mit Diamant/3 IQ. Die Arbeit, die zuvor ein externes Steuerbüro bewältigte, konnte gänzlich von der Software aufgefangen werden. "Wir sind in letzter Zeit stark gewachsen und benötigten daher schnelle Prozesse sowie einen ad-hoc-Zugriff auf aktuelle Zahlen", erläutert der dortige Leiter der Finanzbuchhaltung Thomas Schulz. "Mit Diamant/3 IQ konnten wir das Rechnungswesen komplett ins Unternehmen verlagern - innovative Funktionen wie beispielsweise das Rechnungseingangsmanagement oder die Nutzung zentraler Stammdaten erleichtern das Tagesgeschäft und die Software bietet zudem einen bestmöglichen Überblick, den auch unsere Geschäftsleitung zu nutzen weiß." Für Letzteres bietet Diamant/3 IQ ein individuelles und ausführliches Berichtswesen, das sämtliche Reports in Echtzeit erzeugt. Der Anwender kann dabei aus einem Fundus an vordefinierten Analysen und Berichten wählen und diese leicht auf die eigenen Belange anpassen. Mithilfe der innovativen Drill-Down-Funktion, können zudem Buchungsvorgänge bis hinunter zum Einzelbeleg nachvollzogen werden. "Wir haben hier viele tolle Möglichkeiten zur Verfügung", lobt Thomas Schulz und erinnert sich: "Früher mussten wir manchmal wochenlang auf den Bericht des Steuerberaters warten - heute erhalten wir tagesaktuelle Analysen und detaillierte betriebswirtschaftliche Auswertungen quasi per Knopfdruck direkt aus dem Diamant-Rechnungswesen." Von Vorteil ist dabei auch die hohe Integrationsfähigkeit der Software. Per Webservice stellt die Anwendung überall dort Daten und Informationen zur Verfügung, wo sie für das operative Geschäft benötigt werden. "Die Zahlen aus der Individualprogrammierung unseres Steuerberaters konnten ohne Probleme in Diamant/3 IQ eingelesen werden - die Anbindung an unser ERP-System funktioniert ebenso nahtlos", zeigt sich Finanzbuchhalter Schulz zufrieden. Auch nachgelagerte Lösungen wie etwa CRM-Systeme oder Lohn- und Archivprogramme lassen sich bei Bedarf reibungslos in die Prozesse einbinden. "So haben wir die Sicherheit, dass wir unsere IT-Landschaft beliebig erweitern können." Diamant/3 IQ habe sich aber auch schon deshalb von den Mitbewerbern im Auswahlprozess abheben können, weil die Software das Schweizer Recht unterstützt. "Wir haben eine zweite Niederlassung in der Schweiz und wollten aus Konsolidierungsgründen hier wie dort mit einem System arbeiten" erläutert der Futura Finanzbuchhaltungsleiter Thomas Schulz. Die Bielefelder Rechnungswesen- und Controlling-Lösung vermag es nun, sämtliche in der Schweiz für die Buchhaltung geltenden gesetzlichen Vorschriften und länderspezifischen Arbeitsweisen abzubilden. Besonderheiten in der Buchführung gibt es dort unter anderem bei der Mehrwertsteuer. Weitere Spezifika resultieren aus der starken internationalen Verflechtung der Schweizer Wirtschaft. "Das Programm gewährleistet uns jetzt die entsprechende Rechtssicherheit und erfüllt vom Auslandszahlungsverkehr bis hin zur Währungsrechnung sämtliche überregionalen Anforderungen." Bild: Kassenlösung Futura4POS auf Toshiba-Kasse TCxWave ((BU)): Von der Kasse ins Buch: Kooperationspartnerschaft zwischen Diamant Software und der Futura Retail Solution AG sorgt für durchgängige Prozesse im Einzelhandel von der Kassenlösung Futura4POS bis zur Finanzbuchhaltung mit Diamant/3 IQ. (Bildquelle: Futura) Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/Toshibakasse.jpg Bild: Hans-Jürgen Scholz, Futura ((BU)): Hans-Jürgen Scholz, Leiter Marketing und Vertrieb bei der Futura Retail Solution AG, über die Partnerschaft mit Diamant Software: "Wir selbst nutzen das Diamant-Rechnungswesen in unserer Finanzbuchhaltung und sind absolut überzeugt davon. Und was einem selber schmeckt, bietet man auch gern seinen Gästen an." (Bildquelle: Futura) Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/H.Scholz_Futura.jpg Bild: Alexander Mosch, Diamant ((BU)): Alexander Mosch, Leiter Neukunden und Partnervertrieb bei der Diamant Software GmbH & Co KG, über die Partnerschaft mit der Futura Retail Solution AG: "Uns eint dasselbe Denken: Wir wollen den Kunden eine effiziente Prozesslösung bieten, die sich durch einen hohen Funktionsstandard, maximale Bedienerfreundlichkeit und einen exzellenten Support auszeichnet." (Bildquelle: Diamant Software) Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/diamant_alexander_mosch.jpg Bild: Thomas Schulz, Futura ((BU)): Thomas Schulz, Leiter Finanzbuchhaltung bei der Futura Retail Solution AG: "Mit Diamant/3 IQ konnten wir das Rechnungswesen komplett ins Unternehmen verlagern - innovative Funktionen wie beispielsweise das Rechnungseingangsmanagement oder die Nutzung zentraler Stammdaten erleichtern das Tagesgeschäft und die Software bietet zudem einen bestmöglichen Überblick, den auch unsere Geschäftsleitung zu nutzen weiß." (Bildquelle: Futura) Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/Th.Schulz_Futura.jpg Diamant Software - das Unternehmen Mit konsequent besten Lösungen für das Rechnungswesen und Controlling hilft Diamant Software mittelständischen Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens ihre individuellen Ziele flexibel zu realisieren. Als Spezialist für Rechnungswesen und Controlling-Lösungen liefert Diamant Software mess- und erlebbare Kosten- und Produktivitätsvorteile. Erklärtes Ziel ist es, ein bisher nicht gekanntes Niveau an Transparenz über die wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu schaffen. Damit minimieren Anwender ihre Unternehmensrisiken und erhalten Sicherheit für viele der zentralen unternehmerischen Herausforderungen. Die nahtlose Integration der Diamant Lösungen in vorhandene Software- und Systemlandschaften ist für viele Entscheidungsträger der Schlüssel, bei der Softwareauswahl keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen. Viele ERP-Anbieter entscheiden sich aufgrund der hohen programmtechnischen Qualität, sehr guten Integrationsfähigkeit sowie überzeugenden Funktionalität gegen Eigenentwicklungen und integrieren Diamant in ihre Branchenlösungen. Mehr als 35 Jahre Markterfahrung aus tausenden Kundenprojekten garantieren Expertenkompetenz und eine nachweislich erfolgreiche Einführungsmethode - und sichert Investition in Software und Service. Im Umgang mit seinen Kunden setzt Diamant Software auf partnerschaftliches Handeln, Qualität, Innovation, Stabilität und gute persönliche Beziehungen. Über Futura Die Futura Retail Solution AG, 1975 gegründet, entwickelt und implementiert leistungsfähige Software für den Einzelhandel. Über 2.500 Kunden mit mehr als 35.000 Installationen weltweit haben die Warenwirtschaftslösung Futura4Retail bzw. die Kassenlösung Futura4POS im Einsatz. Dabei liegt die Kernkompetenz im Lifestyle-Retail. Kassenlösungen von Futura finden sich im Mode-, Sport- und Schuhhandel genau so wie in Parfümerien, bei Juwelieren, im Lederwarenhandel, bei Merchandise- Shops oder in Kaufhäusern mit großer Sortimentsbreite. Zu den zufriedenen Anwendern zählen renommierte Unternehmen wie beispielsweise Tommy Hilfiger, Bogner, Carlo Colucci, Fossil, Mustang Jeans u. v. a. www.futura4retail.de Bei Abdruck Beleg erbeten Pressekontakt: Diamant Software GmbH & Co. KG Alexander Mosch Sunderweg 2 33649 Bielefeld Telefon: +49 (0)521 / 942 60 - 20 Telefax: +49 (0)521 / 942 60 - 29 E-Mail: marketing@diamant-software.de Internet: www.diamant-software.de PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstrasse 5 70567 Stuttgart Telefon: +49 (0)711 / 718 99 - 03 Telefax: +49 (0)711 / 718 99 - 05 E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de Internet: www.pr-x.de