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Gartner-Bericht untersucht Comarchs Produkt- und Servicekataloglösung für Telekommunikationsunternehmen


Von Comarch AG

Als Anbieter umfassender IT-Lösungen für Telekommunikationsunternehmen wurde Comarch kürzlich in einem Competitive-Landscape-Bericht von Gartner bewertet. In dem Bericht wurden die Strategien von acht Technologieanbietern im Hinblick auf katalogbasierte...
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Krakau, 01.07.2014 - Als Anbieter umfassender IT-Lösungen für Telekommunikationsunternehmen wurde Comarch kürzlich in einem Competitive-Landscape-Bericht von Gartner bewertet. In dem Bericht wurden die Strategien von acht Technologieanbietern im Hinblick auf katalogbasierte CRM-, Order-Management- und Service-Fulfillment-Lösungen für Kommunikationsdienstleister untersucht. Gartner sieht dabei Comarchs Stärken in einem umfassenden Ansatz für Produkt-/Servicekatalog und Order Management sowie in der Unterstützung sowohl heterogener Cloud- und SDN-Modelle als auch der Verwaltung innovativer digitaler Dienste.

Die Autorin des Berichts, Martina Kurth, untersucht die Entwicklung des Marktes innerhalb der letzten drei Jahre. Sie geht davon aus, dass weltweit etwa 30 bis 40% der Kommunikationsdienstleister (CSP) katalogbasierte Order-Management- und Fulfillment-Lösungen einsetzen. Diese Rate resultiert aus der zunehmenden Bedeutung eines End-to-End-Produkt- und Servicekatalogs für CSP. Dem Bericht zufolge sehen CSP die Produkt- und Servicekataloge als Grundlage für die vollständige Umgestaltung von Prozessen wie Kundeninteraktion im Front-End-Bereich, Geschäftsunterstützung und betriebliche Umsetzung. Zudem sollen mit ihrer Hilfe Einnahmequellen durch neue Vertriebs- und Partnerkanäle erschlossen werden.

Zu Comarchs größten Stärken auf dem untersuchten Gebiet der katalogbasierten Fulfillment-Lösungen zählen der ausgeprägte Framework-Ansatz des Unternehmens sowie die offene und flexible Architektur nach dem SOA- und BPM-Konzept (Geschäftsprozessmanagement), die die funktionale Kompatibilität mit bestehenden Systemen gewährleisten. Eine weitere Stärke besteht darin, dass Produktkatalog, Servicekatalog und Order Management als Einheit behandelt werden, was die Transformation von Prozessen ermöglicht. Als Wettbewerbsvorteil von Comarch nennt der Gartner-Bericht zudem die kundenspezifische Entwicklung von Front-End-Funktionen für die CPQ-Konfiguration und die Unterstützung heterogener Cloud- und SDN-Modelle durch Comarchs Servicekatalog-basierte Fulfillment-Lösung.

Comarchs umfassende Order-Management- und Service-Fulfillment-Lösung basiert auf zwei Vorzeigeprodukten des Unternehmens: Next Generation Service Fulfillment und Product Catalog Management. Ein weiterer Bestandteil der Lösung ist ein Order-Management-Modul, das Kundenaufträge automatisch anhand der Informationen aus dem Servicekatalog in technische Aufträge umwandelt. Die Lösung verwaltet den gesamten Lebenszyklus von Services, beginnend mit deren Erstellung, mit Hilfe des Value Chain Management. Sie ermöglicht katalogbasiertes Fulfillment unter Berücksichtigung von Partnerangeboten bzw. in Abstimmung mit den Plattformen der Partner und beinhaltet Billing-, Abrechnungs- und SLA-Managementfunktionen.

Der Bericht kann von der Gartner-Website heruntergeladen werden:

"Competitive Landscape: Cross-Channel, Centralized, Catalog-Driven CRM, Order Management and Service Fulfillment for CSPs,Worldwide, 2014"

Weiterführende Informationen:

Lösungsbeschreibung: Comarch Order-to-Cash Automation

Whitepaper: How to align the business and technical side of products and shorten time to market

Whitepaper: Fulfilling the promise of component-based service creation

Über Gartner

Gartner, Inc. ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich IT-Analyse und -Beratung. Das Unternehmen liefert seinen Kunden jeden Tag den nötigen Einblick in technologiebezogene Themen, damit diese die richtigen Entscheidungen treffen können. Von CIOs und IT-Führungskräften in Konzernen und Regierungsbehörden über führende Hightech- und Telekommunikations- sowie Dienstleistungsunternehmen bis hin zu Technologieanlegern ist Gartner ein geschätzter Partner für 60.000 Kunden in 11.600 verschiedenen Organisationen. Unter Verwendung der Ressourcen von Gartner Research, Gartner Executive Programs, Gartner Consulting und Gartner Events untersuchen, interpretieren und bewerten Analysten zusammen mit dem Kunden die IT-Belange des jeweiligen Unternehmens.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an Gartner unter info@gartner.com oder besuchen Sie die Website des Unternehmens unter www.gartner.com.



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