PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Ergebnisse zur Umfrage zu barrierefreien Autohöfen in Deutschland 2014


Von Wato.de

Das Tourismusportal wato.de hat eine Umfrage zur Barrierefreiheit bei insgesamt 170 Autohöfen in Deutschland durchgeführt. Diese Umfrage sollte zeigen ob Barrierefreiheit auf Autohöfen gegeben ist.
Thumb

Wato.de hat am 9. Mai 2014 eine Umfrage zum Thema "Barrierefreie Autohöfe in Deutschland 2014" durchgeführt. Inhalt dieser Umfrage waren 36 Fragen zu folgenden Bereichen: Tankstelle und Serviceleistungen, Shop, Gastronomie und Service, Behindertentoiletten und Parkplätze. Einen Monat lang hatten die angeschriebenen Autohöfe Zeit den Fragenkatalog von wato.de zu beantworten. Bei 14 der angeschriebenen Autohöfe wurde festgestellt, dass eine ungültige Email-Adresse hinterlegt war.

Barrierefreie Autohöfe, 45 beantwortete Fragenkataloge
45 Autohöfe haben keine Mühe gescheut den Fragenkatalog zum Thema "Barrierefreie Autohöfe in Deutschland 2014" zu beantworten. 29 dieser antwortenden Autohöfe zählen zur VEDA e. V., der "Vereinigung deutscher Autohöfe e. V.". VEDA e. V. nimmt nur Autohöfe in die Vereinigung auf, die neben weiteren erfüllten Kriterien auch mindestens eine behindertengerechte Toilette vorweisen können.

Umfrage barrierefreie Autohöfe, Zahlen
DRS und Service beim Tankstopp
14 Autohöfe verfügen über das DRS (Dienst-Ruf-System) über welches Rollstuhlfahrer schon bei der Anfahrt ihren Servicebedarf beim Tankstopp anmelden können. 39 Autohöfe bieten Service beim Tanken und weiteren Leistungen während des Tankstopps, fünf davon auf Anfrage.

Behindertentoiletten
Behindertengerechte Toiletten sind auf 43 Autohöfen zu finden.
Tankshops auf Autohöfen
44 Tankshops haben einen stufenlosen Eingang, wobei bei zwei der Zugang davor eine Stufe aufweist. Bei 43 Tankshops verfügt die Eingangstür über eine Mindestbreite von 90 cm. In 30 Tankshops sind die Gänge zwischen den Warenregalen mindestens 150 cm breit, weitere sechs Tankshops verfügen nur zum Teil über diese Breite der Gänge und bei drei liegt die Gangbreite zwischen den Regalen bei 120 cm.

Behindertenparkplätze
42 Autohöfe verfügen über ausgewiesene Behindertenparkplätze, davon verfügen 36 über eine Mindestbreite von 350 cm oder mehr. Die Wege zwischen Behindertenparkplätzen und Toiletten bzw. Gastronomiebetrieben liegen zwischen einem Meter und 100 Metern und haben nach Angaben von 37 Autohöfen eine gut befahrbare Oberfläche.

Gastronomiebetriebe auf Autohöfen
42 Gastronomiebetriebe haben einen ebenerdigen Zugang und einen stufenlosen Eingang angegeben. Bei 43 Gastrobetrieben liegt die Mindestbreite der Eingangstür bei 90 cm und mehr. Davon verfügen 38 Gastronomiebetriebe bei allen weiteren Türen ebenfalls über eine Mindestbreite von 90 cm. 31 Restaurants haben mindestens einen unterfahrbaren Tisch mit einer Maximalhöhe von 85 cm. Bei 34 Gastrobetrieben liegt die Gangbreite zwischen den Tischreihen bei mindestens 150 cm. Weitere sechs Betriebe weisen die Gangbreite nur teilweise und ein Betrieb nur bei Bedarf auf. In 38 Restaurants wird Service für Rollstuhlfahrer geleistet.
Umfrage zu barrierefreien Autohöfen 2014 - Einzelantworten

Ein Autohofbetreiber schreibt eine Email mit dem Inhalt, er könne fast alle Fragen mit "Ja" beantworten und man könne dies auf seiner Webseite nachlesen - leider nur oberflächlich und ohne genauere Beschreibung. Ein weiterer Autohofbetreiber hat telefonisch auf seine Webseite verwiesen, auf der allerdings keine Details zu finden waren. Ein dritter Autohofbetreiber beantwortet den Fragenkatalog ebenfalls nicht und meint er "erfülle alle angeforderten Kriterien, denn er habe den Bereich "Behinderten" Toiletten erst auf den neuesten Stand gebracht".

Fazit zur Umfrage zu barrierefreien Autohöfen in Deutschland 2014
Zwar haben 28% der angeschriebenen Autohöfe geantwortet, doch war auch diesmal deutlich zu erkennen, dass das Thema "Barrierefreiheit" noch lange nicht überall im Bewusstsein ist. Barrierefreiheit auf Autohöfen betrifft nicht nur Menschen mit Behinderungen die dauerhaft oder zeitweise auf einen Rollstuhl angewiesen sind, sondern auch Senioren und Familien mit Kinderwagen. Von Barrierefreiheit profitieren ALLE!

Weitere Infos gibt es unter http://www.wato.de/174/2014-0040/umfrage-barrierefreie-autohoefe-deutschland.html">http://www.wato.de/174/2014-0040/umfrage-barrierefreie-autohoefe-deutschland.html


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Sabine Wiedamann (Tel.: +49 2104 14 16 806), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 599 Wörter, 4697 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!