"Leben in Thailand, der Seniorenratgeber als ebook"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Buchtipp: Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter

Thumb Ja, diesen Seniorenratgeber soll es jetzt tatsächlich geben. Offensichtlich sind es nicht wenige Rentner, die es nach Thailand zieht. Was können die Beweggründe dafür sein? Rechtsanwältin und Autorin Angelika C. Schweizer scheint diese zu kennen, schreibt sie doch darüber u.a. in ihrem Buch mit dem Titel "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter". Es sind gleich mehrere Verlockungen, die einen dort hinziehen können. Zahlreiche Rentner sind in Deutschland von Altersarmut betroffen, die Rente reicht nicht einmal fürs Nötigste, nicht selten sind sie gezwungen, noch im Rentenalter arbeiten zu gehen. In Thailand jedoch bekommt man deutlich mehr fürs Geld. Man sagt Thais begegnen alten Menschen mit Respekt, dort zählt der alte Mensch noch etwas, schaut man sich die teilweisen unhaltbaren Zustände in deutschen Pflegeheimen an, dann weiß man, welchen Wert alte Menschen hierzulande teilweise haben. Schließlich ist da noch der Wunsch, nochmal die Jugend zu spüren, selbst wenn man sie nur an seiner Seite hat und dafür monatlich ein paar Euro auf den Tisch legen darf, ist das schon viel wert. Hier läuft so manch 70-Jähriger mit der hübschen 25-Jährigen herum. Schweizer sagt: "Davon kann man halten, was man will, ob es besser ist, wenn er zu seiner Ehefrau Mutti sagt und damit klar ist, dass jede Erotik dahin ist, ist fraglich". Schweizer behandelt in dieser provokativen Streitschrift alle Themen, die sich im Zusammenhang mit dem Alter stellen und sie ist dabei in ihrem Schreibstil nicht zimperlich. Das Buch ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Überall auch als ebook.