PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Geomarketing im Retail-Banking: Fallbeispiel UniCredit Bank Austria


Von WIGeoGIS GmbH

Banken müssen ihre Vertriebsstrukturen überdenken. Mit Geomarketingsoftware lassen sich Filialnetze optimal auf Kunden und Potenziale ausrichten. Ein Fallbeispiel der UniCredit Bank Austria.
Thumb

"Eine der größten Herausforderung ist die Optimierung des stationären Vertriebsgeschäftes", davon ist Dr. Wolfgang Trumler überzeugt. Trumler ist Head of Business Monitoring - Segments and Multichannel bei der UniCredit Bank Austria. Mit seinem Team erstellt er Geomarketing-Spezialanalysen und Strukturvorschläge. Diese dienen als Entscheidungsgrundlage in Sachen Filialnetzoptimierung.

Banken müssen Filialen verlegen, zusammenlegen oder die Anzahl reduzieren müssen. Ebenso sind Änderungen an Filialkonzepten notwendig. Wo zum Beispiel Terminal-Filialen und wo Flagshipstores sinnvoll sind, beantworten Geomarketing-Analysen. "Geomarketing hilft dem Retail Banking enorm dabei, differenzierte Filialkonzepte zu entwerfen und richtig im Raum zu platzieren", weiß WIGeoGIS-Geschäftsführer, Wolf Graf. Er betreut die Bank Austria seit 1997 als Kunde. Derzeit erarbeitet die Bank neue Filialkonzepte. Als zentrales Werkzeug nutzt sie dafür Geomarketingsoftware von WIGeoGIS.

"Geomarketinganalysen helfen uns dabei, Kundenströme zu verstehen. Wir sehen, welche Produkte in welchen Filialen nachgefragt werden", sagt Trumler. "Mittlerweile ist es nicht mehr so, dass die Kunden ihre Geschäfte hauptsächlich in der Filiale in der Nähe ihres Wohnortes machen. Vieles erledigen sie zum Beispiel in der Filiale, die sich in der Nähe des Arbeitsplatzes befindet." Neben passenden Filialkonzepten lässt sich auch die Frage nach Öffnung, Verlegung und Filialschließung durch geografische Analysen beantworten. Das Fallbeispiel UniCredit Bank Austria ist nur eines von vielen für Geomarketing im Retail Banking.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 2.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Wolf Graf (Tel.: 089-3219980), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 216 Wörter, 1782 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!