Innovation Day 2014: An der Speerspitze der Digitalen Revolution

Von Software AG

Digitale Erfolgsgeschichten standen im Mittelpunkt des Innovation Day, zu dem die Software AG in diesem Jahr ihre Partner und Kunden zum siebten Mal eingeladen hat

An der Digitalen Revolution führt kein Weg vorbei; Unternehmen, Behörden und Organisationen in allen Branchen werden von der zunehmenden Digitalisierung erfasst und getrieben. Welche Herausforderungen sich im Zuge dessen stellen und welche Chancen sich...
Thumb

Bonn, 09.07.2014 - An der Digitalen Revolution führt kein Weg vorbei; Unternehmen, Behörden und Organisationen in allen Branchen werden von der zunehmenden Digitalisierung erfasst und getrieben. Welche Herausforderungen sich im Zuge dessen stellen und welche Chancen sich eröffnen, hat die Software AG mit Kunden und Partnern am Innovation Day 2014 am 2. Juli im Kameha Grand Hotel in Bonn vor mehr als 400 Teilnehmern diskutiert.

Unter dem Motto "Explore. Share. Innovate." hat der Darmstädter Softwarespezialist gemeinsam mit Partnern und Kunden Erfolgsgeschichten des Digitalen Wandels vorgestellt. Hierbei standen Lösungen, Best-Practice-Beispiele, Strategien und Visionen auf dem Weg zum Digitalen Unternehmen im Mittelpunkt. Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG, setzte sich in seiner Keynote mit der Transformation zum Digital Enterprise auseinander: Ob Digitales Gesundheitswesen oder Digitale Fabrik - die Herausforderungen, IT-Innovationen wie mobile, Big-Data- und Cloud-Lösungen nutzbringend einzusetzen, stellen sich Unternehmen aller Branchen. Der Schlüssel, um Technologieinnovationen zu erschließen, sei die Einführung einer "Agilitätsschicht" als Grundstein für den Digitalen Wandel, so Karl-Heinz Streibich.

Dr. Wolfram Jost, Chief Technology Officer der Software AG, gab in seinem Vortrag einen Ausblick auf kommende Produkte der Software AG, die insbesondere den Wandel zum Digitalen Unternehmen unterstützen. Claus Moldenhauer, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands, DAK-Gesundheit, Kai Brasche, Vice President M2M, Telefónica Germany, und Dr. Carsten Bange, Business Application Research Center (BARC), diskutierten die vielfältigen Innovationspotenziale der Digitalisierung im Gesundheitswesen und in der Industrie.

"Wenn das Management die Digitalisierung nicht strategisch treibt und eine Unternehmenskultur etabliert, die es ermöglicht, faktenbasiert zu entscheiden oder Daten wirklich zu nutzen und damit Prozesse zu verändern, dann wird das Unternehmen scheitern", so Dr. Carsten Bange zur Bedeutung der Digitalisierung.

In mehreren Breakout-Sessions präsentierten zudem namhafte Unternehmen wie brands4friends, Fujitsu Technology Solutions und Amazon Web Services Einsatzszenarien für das Digitale Unternehmen in der Administration, im Kundenservice und im Geschäftsprozess-Management. Parallel dazu hatten die Teilnehmer des Innovation Day die Möglichkeit, auf der Expo Showcases und Live-Demos verschiedener Lösungen der Software AG und ihrer Partner zu erleben. Ein Showcase der nterra integration demonstrierte zum Beispiel den Einsatz der Integrationsplattform webMethods zur Automatisierung der Produktionsprozesse eines Autos anhand einer Fertigungsstraße im Miniaturformat, die auf Basis individueller Kundenwünsche einen PKW aus Lego-Steinen konfigurierte, baute und auslieferte.

"Es gibt keine Alternative zur Digitalen Revolution, diese Tatsache hat sich auf dem Innovation Day 2014 einmal mehr herauskristallisiert", sagt Michael Ouissi, Geschäftsführer der SAG Deutschland GmbH. "Mit der Veranstaltung haben wir eine Plattform für unsere Kunden und Partner geschaffen, um ihre Erfahrungen und ihr Wissen miteinander zu teilen. Dank der hochkarätigen Teilnehmer und Referenten aus dem Kreise unserer Kunden und Partner wurden auch in diesem Jahr wieder eine Menge Denkanstöße und Ideen geboren, die wir sicherlich bald in der Umsetzung sehen werden - getreu unserem Motto: Explore.Share.Innovate."

Mehr als 400 Teilnehmer waren auf dem Innovation Day 2014 der Software AG im Bonner Kameha Grand Hotel zu Gast.