Projekte erfolgreich durchführen: in-STEP RED 1.2 Release mit neuen Funktionen und Verbesserungen

Von microTOOL GmbH Software Methoden Training

Ab sofort präsentiert Ihnen microTOOL die neue Version in-STEP RED 1.2. mit vielen neuen Funktionen und Verbesserungen. Projekte lassen sich damit noch schneller organisieren und leichter steuern. Die verbesserte Performance und die leichtere Benutzerführung...

Berlin, 09.07.2014 - Ab sofort präsentiert Ihnen microTOOL die neue Version in-STEP RED 1.2. mit vielen neuen Funktionen und Verbesserungen. Projekte lassen sich damit noch schneller organisieren und leichter steuern. Die verbesserte Performance und die leichtere Benutzerführung in Verbindung mit neuen Funktionen machen das Arbeiten mit in-STEP RED für den Anwender leicht.

Projekte bleiben oft hinter den Erwartungen zurück oder scheitern sogar. Oft sind es unklare Ziele, die schleichende Erweiterung des Scopes, mangelnde Qualität der Anforderungen oder fehlende Nachvollziehbarkeit, die ein Projekt ausbremsen. Mit in-STEP RED - dem Tool für Requirements Engineering und Projektmanagement - werden solche Risiken minimiert. Mit etlichen funktionalen Verbesserungen und neuen Funktionen ist nun das neue Release in-STEP RED 1.2 erschienen.

Glossar aufbauen und Missverständnisse beseitigen

Was ist ein Stakeholder oder was beinhaltet die Norm 26262? Diese Fragen beantwortet das neu implementierte Glossar. Für alle leicht zu erreichen und durch die einfache Erstellung unternehmensrelevanter Begriffe werden Missverständnisse unter den beteiligten Projektmitgliedern beseitigt. Denn so benutzen alle eine einheitliche Terminologie.

in-STEP BLUE Daten importieren

Die neue Version bietet unter anderem eine integrierte Importfunktion für verschiedene in-STEP BLUE Daten. Dazu zählen Anforderungen und die Struktur von Dateien und Verzeichnissen. Die Übernahme der Daten wird in der gleichen Struktur abgelegt, wie sie vorher in in-STEP BLUE angelegt wurden. Das ist für diejenigen interessant, die von in-STEP BLUE nach in-STEP RED wechseln möchten. Aber auch einzelne Packages und Artefakte, die in-STEP RED erstellt werden, können exportiert und wieder importiert werden.

Usability Verbesserungen

Mit der Version 1.2 wurden die Kopieren/ Einfügen und Drag & Drop - Operationen erweitert. Das spart zukünftig Zeit und erlaubt flüssigeres Arbeiten. Angelegte Organisationen und Projekte können beliebig per Drag & Drop ineinander verschoben werden. Das gleiche gilt für das Verschieben von Mitarbeitern, die über einen Mausklick einem anderen Projekt zugewiesen werden. Ebenso einfach lassen sich die Zustände aller Artefakte über das Kontextmenü ändern.

Verbesserungen vorhandener Funktionen

Neben neuen Funktionen enthält das neue Release vor allem Verbesserungen in der Bedienbarkeit und in den benutzerdefinierten Einstellungen. So werden die ausgewählten Einstellungen des Anwenders gespeichert und bleiben nach einem Neustart erhalten. Der Umgang mit Verzeichnissen und Dateien bekommt weitere Optionen. So werden beispielsweise leere Ordner beim Hochladen mit berücksichtigt oder beim Ausleihen von Dokumenten können bestimmte Dateien übersprungen werden. Weitere Details finden Sie unter http://www.microtool.de/support/#instepred.

Die neue in-STEP RED Version 1.2 ist ab sofort verfügbar.