PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

XoviLichter Abschluss: Am 19. Juli endet der Kölner SEO-Contest!


Von IT-Service

In zehn Tagen, am 19. Juli, endet der Kölner SEO-Contest. Er begann schon am 1. Mai 2014!
Thumb

In zehn Tagen endet der XoviLichter Web-Contest. Er begann schon am 1. Mai 2014.

Dieser SEO-Contest wurde von XOVI, einem vor allem bei SEOs bekannten SEO-Tool-Anbieter aus Köln, gestartet. Nähere Details können auf der offiziellen Xovilichter Seite von XOVI nachgelesen werden - Link zur Webseite: xovilichter/index.html

Ziel eines SEO-Wettbewerbs (Wettstreits unter SEOs, d.h. Suchmaschinenoptimierern) ist es, eine Domain (d.h. eine URL - also eine Web-Adresse) zu einem Suchbegriff (bei diesem Contest "XOVILICHTER") so zu "optimieren", dass sie zum Schlusstag (hier der 19. Juli 2014) möglichst den 1. Platz bei einer festgelegten Suchmaschine (in diesem Fall Google) belegt.

Vielgestaltig: Auch dieser SEO Contest zeigt wie schon die zurückliegenden Wettbewerbe eine große Kreativität teilnehmender SEOs und Webmaster - wie auch schon zu vorherigen Anlässen können viele sehenswerte Images, Collagen und Videos und auch sehr viele lesenswerte (zumeist erfundene und fiktive) News, Artikel, Berichte, Infos, Tipps, Stories, Erzählungen, Reportagen, Downloads, Eventkalender betrachtet bzw. gelesen werden.

Mittwoch - 09. Juli 2014 - neuere unter den teilnehmenden Seiten im Wettbewerb sind u.a.:
- terimakasihku.com/content/agung305/2014/june/sunday/xovilichter-keyword-challenge
- dergeldblog.de/2014/05/28/xovilichter-machst-du-auch-mit/
- danigee.de/xovilichter-zwischenbericht-ende-mai/
- webkarat.com/xovilichter/
- greatsolution.eu/xovilichter/

Achtung: Für gleiche Startbedingungen sorgen leere SERP zu Beginn des Contests - dieses (wie bei SEO-Contests allgemein üblich) neue Kunstwort XoviLichter lieferte bei der Suche in Google in den Suchergebnissen (Search Engine Result Pages, kurz: SERP) vor Beginn des Wettbewerbs überhaupt keine Ergebnisse, somit konnten auch alle Teilnehmer unter den gleichen fairen Voraussetzungen beginnen.

Zurückliegende SEO-Contest-Keywords waren beispielsweise "Alice Internetanschluss", "Hommingberger Gepardenforelle" oder "SchnitzelMitKartoffelsalat".

SEO-interessierte Webmaster sind die Teilnehmer des SEO-Wettbewerbs zum Thema XoviLichter - sie kommen aus Deutschland, Österreich und Schweiz (3-Länder-Contest).

Solche SEO-Wettbewerbe sind unter Webmastern nicht unumstritten: Nicht selten wird ein Vollspammen des Webs mit für die Allgemeinheit nutzlosen Inhalten befürchtet (aktuell findet Google nach zu Beginn völlig leeren SERP rund eine Million Suchergebnisse mit diesem Suchbegriff). Da das Suchwort aber frei erfunden ist, bleiben die Suchergebnisse zu den übrigen Suchbegriffen des Google-Indexes von derartigen Wettbewerben unbeeinflusst.

Beispielhaft: Eine von Beginn an teilnehmende Teilnehmerseite ist http://xovilichter.complex-berlin.de

Sehr reizvolle Preise / Gewinne: Im Rahmen des XoviLichter Web-Contests werden Preise im Gesamtwert von 25.000 Euro vergeben (das ist der bis heute höchste Umfang bei einem SEO-Contest). Der Sieger des Wettbewerbs erhält ein neues Smart Kfz. Weitere Preise für die Plätze 2 bis 5 sind eine Reise nach Kalifornien, ein Macbook Air, eine Autofahrt auf dem Nürburgring u.a..

Für die weiteren vorderen Contest-Plätze gibt es ebenfalls sehr interessante Gewinne: Die danach folgenden Gewinner auf den weiteren Plätzen von 5 bis 10 können kostenfrei auf die nächsten SEO-Messen- bzw. -Tagungen fahren. Hierzu erhalten sie das Ticket sowie eine Übernachtung. Für alle weiteren Platzierten (Platz 11 bis Platz 20) werden die Gewinne dann auf der Feier am 19. Juli ermittelt.

Mittwoch - 09. Juli 2014 - als Hilfseiten dienen möglicherweise die folgenden Homepages:
- cash4webmaster.de/downloads/xovilichter-ebook.pdf
- plateo.eu/news/dem-geheimnis-der-xovilichter-auf-der-spur/
- koelner-lichter.de/parties-locations/koelner-lichter-parties-locations-xovilichter.php
- netformic.de/wp-content/uploads/2014/05/Xovilichter-Checkliste.pdf
- online-seo-check.de/newsausgabe/xovilichter.html

Hilfreich: Ein nicht zu unterschätzender Gewinn sind für teilnehmende SEOs und Webmaster auch Erkenntnisse und Hinweise aus der Analyse, mit welchen der oft sehr unterschiedlichen angewendeten Vorgehensweisen vordere Rankings (Plätze) in den Suchmaschinen erzielt werden konnten und mit welchen nicht.

Den Teilnehmern ermöglichen SEO-Wettbewerbe einen direkten und öffentlichen Konkurrenzvergleich, der im Falle positiven Abschneidens letztlich auch als Kompetenznachweis dienen kann.

Eine wichtige Frage für Teilnehmer und auch Beobachter ist, ob der Xovilichter Wettbewerb eher Onpage oder OffPage entschieden werden kann - Teilnehmer mit Weitblick setzen aber immer auf die maximale Einheit von Onpage- & OffPage-Optimierung und somit darauf, keine Möglichkeiten für gutes Ranking zu veschenken!

Die Teilnahme an solchen Wettbewerben erfolgt mit den unterschiedlichsten Methoden - diese beinhalten in der Regel die Umsetzung der ganzen Palette möglicher Onpage- wie auch Offpage-Maßnahmen durch die teilnehmenden SEOs und Webmaster. Ziel ist insbesondere auch Besucherzahl und die Verweildauer zu erhöhen, um sich Rankingvorteile zu verschaffen.

Mittwoch - 09. Juli 2014 - Seiten bekannter Web- bzw. SEO-Agenturen beim XoviLichter Contest sind u.a.:
- webropolis.com/xovilichter/news/4411/
- support.onlinegruppen.se/entries/71496426-Xovilichter
- upon-onlinemarketing.de/xovilichter/
- hk-marketing.eu/xovilichter/
- http://seo-suchmaschinenoptimierung.de.tl/Xovilichter-Gewinnspiel.htm

Nur Inhalte, der qualitativ hochwertig ist, bleibt neben dem Linkaufbau nach wie vor für vordere Rankings durch Suchmaschinen eine wichtige Voraussetzung - minderwertiger Content (z.B. aus gesponnenen Texten) wird von Google mittlerweile sehr gut erkannt und schnell aus den Suchergebnissen eliminiert.

Sehr wichtig: Zu beachten ist nach den zurückliegenden Updates von Google: Durch organischen (natürlichen und dadurch auch nachhaltig stabilen) Linkaufbau wächst die Anzahl der Backlinks und die damit verbundene Domainpopularität einer Webseite auf natürlichem Weg, d.h. als Empfehlung von Lesern für (potentielle) Leser.

Hilfreiche Nutzung semantischer Ähnlichkeiten bzw. Übereinstimmungen: Die gewünschte möglichst große thematische Entsprechung (mit der Zielseite) sollte durch die Auswahl der linkgebenden Seiten wie auch durch die textliche Fassung veröffentlichtr Beiträge gesichert werden.

Nutzliche Tipps und Infos zur SuchmaschinenOptimierung gibt es hier: http://www.complex-berlin.de/modules.php?name=SEO-News&op=newindex&file=categories&catid=3

Sogenanntes White-Hat-SEO vs. Black-Hat-SEO - bei solchen zumeist nur über relativ kurze Zeiträume laufenden Contests kommen leider auch immer wieder eigentlich nicht zulässige Black-Hat Methoden (d.h. Spam-Methoden) bei einzelnen Teilnehmern zur Anwendung - dies erlaubt wiederum Aussagen zur Nachhaltigkeit von auf diese Weise erzielten vorderen Rankings.

Web-Links:
http://xovilichter.complex-berlin.de
http://www.complex-berlin.de/modules.php?name=SEO-News&op=newindex&file=categories&catid=3

News-Info vom Mittwoch, dem 09. Juli 2014 zum Thema SEO Contest Xovilichter - Xovilichter SEO Challenge - Xovilichter SEO Wettbewerb!


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Harald Hildebrandt (Tel.: 017629470612), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 938 Wörter, 7847 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!