Viele Sponsoren unterstützen die Munich-Volunteers

Von Munich Volunteers

München, 18. April 2006 - Sozialreferat und Referat für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München haben das Projekt „Munich-Volunteers" finanziell auf sichere Beine gestellt. Darüber hinaus unterstützen viele Sponsoren die freiwilligen Gästebetreuer jetzt schon, andere stehen kurz vor der Vertragsunterzeichnung.
Thumb Die Stadt München hat mehr als 400 freiwillige „Munich-Volunteers" engagiert: überwiegend junge Leute, die sich bei Großveranstaltungen wie der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 oder dem Papstbesuch im September ehrenamtlich um Münchens internationale Gäste kümmern werden. Der Zuschuss der Stadt in Höhe von rund 50.000 Euro sichert den Bestand der Munich-Volunteers. Im „Haus der Jugendarbeit" hat das offizielle Volunteer-Büro bereits seine Arbeit aufgenommen, das die Aktivitäten der Helfer plant und koordiniert. Den Verantwortlichen ist es darüber hinaus gelungen, eine Reihe von Unternehmen als finanzielle oder materielle Sponsoren für die Munich-Volunteers zu gewinnen: Das Atelier La Silouhette hat eine einheitliche Munich-Volunteers-Kleidung entworfen; das Kaufhaus Kaut-Bullinger versorgt die Volunteers mit Büromaterial und Leihcomputern; die Stadtwerke München werden den Transport kostenfrei übernehmen. Commax Consulting organisiert die Schulungen der Volunteers, für die das Arabella Sheraton Räumlichkeiten und Verpflegung zur Verfügung stellen wird. Solution Research stattet das Volunteer-Büro mit einem Datenbanksystem aus und die PR-Agentur BRANDmacher unterstützt das Projekt bei der Pressearbeit. Darüber hinaus stehen weitere renommierte und engagierte Firmen kurz vor der Vertragsunterzeichnung: Südchemie und GlaxoSmithKline haben ihre Absicht erklärt, als Finanzsponsoren zu fungieren. Vodafone stellt einhundert Prepaid-Mobiltelefone für die Freiwilligen in Aussicht und WebEx beabsichtigt Webkonferenz-Lösungen bereitzustellen. Die Munich-Volunteers werden auch über die Fußball-WM hinaus bestehen und bei Großveranstaltungen der Stadt zum Einsatz kommen. Aus diesem Grund finden weiterhin laufend Gespräche mit potenziellen Sponsoren statt, die auf reges Interesse seitens der Münchner Wirtschaft stoßen. Die Projektverantwortlichen der Stadt haben als Grundlage für diese Gespräche drei flexible Sponsoringpakete in Größenordnungen von 5.000, 10.000 und 20.000 Euro geschnürt. Die drei Kategorien sind aber lediglich als Richtschnur gedacht. Selbstverständlich ist jede Unterstützung in finanzieller oder materieller Form weiterhin herzlich willkommen, die die engagierte Arbeit der vielen freiwilligen Helfer langfristig sichert und dem ehrgeizigen Projekt Munich-Volunteers zum Erfolg verhilft. Diese Presseinformation kann auch unter www.BRANDmacher.de abgerufen werden. Die Munich-Volunteers der Stadt München sind überwiegend junge Leute, die sich bei Großveranstaltungen ehrenamtlich um Münchens internationale Gäste kümmern. Die Munich-Volunteers sind stehen an zentralen Orten wie Hauptbahnhof, Marienplatz oder Flughafen als Anlaufstelle für Informationen zur Stadt, Sehenswürdigkeiten oder Unterkünften bereit. www.munich-volunteers.de Landeshauptstadt München Volunteer-Büro Tel. +49-89-23334-381 volunteers@munich-volunteers.de www.munich-volunteers.de BRANDmacher Matthias Frank Sonnenstr. 25 80331 München Tel. +49-89-59997-888 Fax +49-89-59997-999 matthias.frank@BRANDmacher.de www.BRANDmacher.de