Zahnzusatzversicherung für höherwertigen Zahnersatz

Von HJM Finanz- und Versicherungsmakler

Je nach Kostenaufwand können Lösungen für Zahnersatz ziemlich auffällig oder von den Naturzähnen kaum zu unterscheiden sein.

Schöne Zähne schenken Lebensqualität. Allerdings sind gesunde Zähne keine Selbstverständlichkeit. Erkrankungen von Zahnfleisch und Zähnen sowie Unfälle können zum Zahnverlust führen. Wenn Sie sich nicht auf eine kostengünstige Variante der gesetzlichen Kassen beschränken möchten, lohnt sich der Abschluss einer Zahnzusatzversicherung.

Gesetzliche Krankenkassen
Zur Regelversorgung gehören zum Beispiel nur Legierungen ohne Edelmetall, aber keine Kronen oder Brücken mit Goldanteil oder Keramikverblendung. Den Aufpreis dafür müssen Patienten aus eigener Tasche bezahlen. Besonders teuer werden Inlays und Implantate, weil sie bei der Regelversorgung nicht vorgesehen sind und daher komplett privat abgerechnet werden. An den Kosten beteiligt sich die Krankenkasse nur mit einem sehr geringen Zuschuss.

Zahnzusatzversicherungen
Im Rahmen der Zahnzusatzversicherungen kann der notwendige Zahnersatz entweder durch eine Brücke, eine Prothese oder durch ein- oder mehrere Zahnimplantate erfolgen. Welche der genannten Möglichkeiten nun die beste Option ist, lässt sich nicht so einfach beantworten. In der Regel wird der behandelnde Zahnarzt nach einer Untersuchung in einem Beratungsgespräch die Vor- oder Nachteile erläutern und einen individuellen Vorschlag unterbreiten.

Keine Zahnzusatzversicherung ist wie die andere
Welche der vielen Zahnzusatzversicherungen am besten geeignet ist, lässt sich leider nicht allgemeingültig beantworten. Vor allen Dingen kommt es darauf an, welche Leistungen (z.B. Prophylaxe, Zahnersatz etc.) abgesichert werden sollen.

Die Leistungen für Zahnersatz innerhalb der Zahnversicherungen sind in der Regel maximiert und mit einer Leistungsstaffel ausgestattet. Leistungsstaffel bedeutet, dass pro Jahr nur eine bestimmte Leistungssumme vom Versicherer erbracht wird. Hier gibt es gravierende Unterschiede. Je nach Zahntarif kann es zwischen 3 - 6 Jahren dauern, bis ein unbegrenzter Leistungsanspruch besteht. Sie tritt jedoch nicht in Kraft, wenn Zahnersatz aufgrund eines Unfalls oder anderer, nicht vorhersehbarer Umstände, notwendig wird. In diesem Fall leistet die private Zahnversicherung im vollen vereinbarten Umfang Ersatz und die Zahnstaffel findet keine Anwendung. Die Abrechnungsgrundlagen der einzelnen Anbieter sind sehr unterschiedlich und sollten bei der Auswahl eines geeigneten Tarifs unbedingt eingesehen werden.

Rechtzeitig absichern
Eine Zahnzusatzversicherung sollte rechtzeitig abgeschlossen werden, nicht erst kurz vor der Behandlung. Wurde bereits ein Zahnproblem festgestellt, ist die folgende Behandlung vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Außerdem besteht beim Zahnersatz in der Regel eine Wartezeit von 8 Monaten. Die Versicherung muss somit mindestens 8 Monate bestehen, bevor das Versicherungsunternehmen eine Leistung für Zahnersatz erbringt. Es gibt auch Anbieter ohne Wartezeiten. Hier sollte man unbedingt die Versicherungsbedingungen beachten.

Was kostet eine Zahnzusatzversicherung?
Je nach Tarif, Leistung und Zustand der Zähne können die Beiträge zwischen monatlichen 5 bis 45 Euro liegen. Hierbei sollten Sie unbedingt beachten: Nicht der Preis, sondern die Leistungen sind entscheidend.

Geeignete Zahnversicherungen finden?
Im Internet finden Sie Vergleichsrechner für Zahnversicherungen. Mit diesen können Sie Umfang, Leistung und Beitrag der verschiedenen Tarife vergleichen. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass ein Onlinerechner in vielen Fällen eine individuelle Beratung nicht ersetzen kann. Insbesondere, wenn es darum geht, im Vorfeld einer Entscheidung, wichtige Detailfragen abzuklären. Gerade im Bezug auf Gesundheitsfragen sind die Möglichkeiten eines Onlinerechners sehr begrenzt. Hier ist die Inanspruchnahme einer persönlichen Beratung zu empfehlen, um Nachteile im Leistungsfall zu vermeiden.