connexxa Services Europe Ltd. |

Welche Alternativen zum Unternehmensverkauf gibt es für IT-Unternehmer?

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die Gründer von IT-Unternehmern aus den 70er und 80er Jahren - stehen vor der "Nachfolgefrage"

Eine IT-Gründergeneration steht in den nächsten Jahren vor der Lösung der Nachfolgethematik. Der Unternehmensverkauf ist nur eine mögliche Variante der lösung der Nachfolgethematik. Gerade mittelständische IT-Unternehmer mit bis zu 5 Mio. ? Umsatz...

Frankfurt, 14.07.2014 - Eine IT-Gründergeneration steht in den nächsten Jahren vor der Lösung der Nachfolgethematik.

Gerade mittelständische IT-Unternehmer mit bis zu 5 Mio. ? Umsatz sind nicht so einfach verkäuflich wie sich das die Eigentümer vorstellen. Besonders davon betroffen sind Systemhäuser und Projektunternehmen für individuelle Softwareentwicklung in diesem Umsatzsegment.

Ursache hierfür ist:

Unternehmensgröße für potentielle Käufer zu klein

Ungünstige Zusammensetzung der Kunden bzw. der Zielgruppen

zu niedrige Wartungserlöse (wiederkehrende Ennahmen)

Kundenabhängigkeit

Kaufpreisangebote für das Unternehmen sind zu niedrig, um die Versorgungslücke der Altersversorgung zu decken.

Trotz dieser "Preiskiller" erwirtschaften einige dieser IT-Unternehmen gute Erträge, sind aber "unverkäuflich".

Es gibt noch ein weiteres Argument für die Suche nach Alternativen zum Unternehmensverkauf - die niedrigen Zinsen. u.U. bietet das Betriebsergebnis dieser Unternehmen eine wesentlcih bessere Kapitalverzinsung, als herkömmliche Geldanlagen.

Eine Alternative könnte die gezielten Suche nach einen Nachfolger sein, der das Unternehmen als angestellter Geschäftsführer weiter führt. Für diese Suche ist es wichtig, sich klar über die Anforderungen an den Kandidaten zu werden und dann entsprechend gezielt zu suchen, oder suchen zu lassen.

Natürlich kommen hier ggfls. auch Mitarbeiter in Betracht die das Skill haben die Geschäftsführung nach einer Einarbeitung zu übernehmen.

Um diesen Schritt erfolgreich zu meistern ist es notwendig das IT-Unternehmen so zu organisieren, dass der Eigentümer immer noch den Überblick behält und ggfls. eingreifen kann.

Um das Unternehmen unabhängig vom Unternehmensgründer zu machen, empfiehlt es sich ein IT-Unternehmer Coaching durchzuführen, um das IT-Unternehmen hinsichtlich seines Organisationsgrades und seiner strategischen Ausrichtung entsprechend vor der Überganbe der Geschäftsführung , durch zu organsisieren und zu positionieren.

Positive Nebeneffekte wären:

Das Berichtssystem entspricht den Anforderungen des Unternehmers

Die Vision und Strategie sind für den Nachfolger klar ersichtlich und nachvollziehbar

Durch diese Maßnahme erhöht sich i.d.R. auch der Wert des Unternehmens, sollte das Unternehmen doch veräußert werden.

Die connexxa hat speziell für IT-Unternehmen ein IT-Unternehmer Coaching erstellt, dass es IT-Unternehmern ermöglicht in 5 Sessions a 2 Tagen, dass Unternehmen zu "durchleuchten" und neu zu positionieren.

IT-Unternehmer werden auch nach dem Coaching nicht alleine gelassen - wöchentliche Telefoncoachings ermöglichen eine konsequente Betreuung bei der Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen.

"Die Branchenkompetenz des Coaches Dipl. Kfm. Andreas Barthel bietet mit der Markt- und Vertriebsorientierung eine einigartige Kombination in dem IT-Unternehmer Coaching", so der geschäftsführende Gesellschafter eines IT-Unternehmens.

Mehr über das IT-Unternehmer Coaching gibt es hier:

Was Sie alles über den Unternehmens-zu und - verkauf von IT-Unternehmen wissen müssen, das erfahren Sie in unserem prämierten Seminar: "Der erfolgreiche Unternehmens-zu und -verkauf für IT-Unternehmer".

Pressemitteilungstext: 393 Wörter, 3507 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: connexxa Services Europe Ltd.

Die connexxa hat sich auf mittelständische Technologie-Unternehmen fokussiert.

Assoziierte Partner ermöglichen den Zugriff auf Spezialisten fachlicher und branchen-spezifischer Art.

Aus der Erfahrung vieler Projekte und als verantwortlicher Geschäftsführer/Manager entstanden folgende Leistungsmodule die für den Kunden ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis ermöglichen:

o Unternehmenszu-/-verkauf (M&A)
o Unternehmensbewertung
o Nachfolgeregelung
o Unternehmenscheck
o Coaching
o Interimsgeschäftsführung
o Vertriebs-Coaching
o Management-Workshops
o Zeitmanagement
o Produktmanagement
o Projektmanagement