Clevere Lösungen für Fuhrparkbetreiber: pei tel zeigt Neuheiten auf IAA

Von pei tel Communications GmbH

Thumb Die pei tel Communications GmbH, Entwickler und Hersteller von hochqualitativen Kommunikationslösungen und Funkzubehörgeräten, ist erstmals als Aussteller auf der IAA Nutzfahrzeuge vertreten. Das Unternehmen aus Teltow bei Berlin präsentiert vom 25. September bis zum 2. Oktober in Hannover in Halle 11 Stand C31 neben bewährten Produkten auch zahlreiche Neuheiten. Ein Höhepunkt ist der digitale Fahrstilassistent ecoBart. Er misst wichtige Parameter wie das Beschleunigungs- und Bremsverhalten der Fahrer und signalisiert mit einem akustischen Signal das Überschreiten von Grenzwerten. Einen weiteren Höhepunkt stellt das PTCarPhone 5 dar, die neueste Generation des klassischen Autotelefons. Es wartet mit größerem Display, einfacherer Menüführung und erweitertem Speicher für Kontakte auf. "Verbesserungen im Arbeitsumfeld des Fahrers entwickeln sich für Transport- und Logistikunternehmen immer mehr zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Mit unseren Kommunikationslösungen können wir dazu einen Beitrag leisten", sagt Thomas Martin, Geschäftsführer von pei tel. Ein Beispiel dafür ist der erstmals auf der IAA zu sehende digitale Fahrstilassistent ecoBart. Er ist ideal für alle Fuhrparkbetreiber, die nicht in ein umfangreiches Telematiksystem investieren wollen, sondern sich ganz auf die Verringerung des Treibstoffverbrauchs fokussieren wollen. Das kleine Gerät wird versteckt im Fahrzeug eingebaut und warnt bei zu starker Beschleunigung, Bremsen oder Querbeschleunigung in Kurven den Fahrer mit einem akustischen Signal. Das Ergebnis ist nicht nur ein sichereres Verhalten im Straßenverkehr, sondern auch Treibstoffeinsparungen von bis zu 20 Prozent und die Schonung von Verschleißteilen wie Reifen, Bremsen oder Kupplung. Der Einbau von ecoBart erfolgt über das Partnerunternehmen seideltec solutions GmbH. Für den Vertrieb konnte die Firma MAExperience GmbH & Co. KG gewonnen werden. Eine weitere IAA-Premiere zeigt pei tel mit dem neuen Autotelefon PTCarPhone 5. Es lässt sich mit seinem größeren Display und der einfacheren Menüführung noch leichter bedienen und verfügt, statt wie bisher für 1000, jetzt über eine Speichermöglichkeit für 5000 Kontakte. Ebenfalls verbessert wurde noch einmal die ohnehin schon hohe Audioqualität von Handapparat und Freisprecheinrichtung. "Wir wollen die IAA nutzen, um noch mehr Unternehmen von den Vorteilen unserer Lösungen zu überzeugen und neue Kontakte aufzubauen. Darüber hinaus kommt uns die internationale Ausrichtung der Messe entgegen", erklärt Martin. So werde schon jetzt ein großer Teil der Produkte exportiert. Bei den klassischen Autotelefonen des Unternehmens liege der Anteil sogar bereits bei über 50 Prozent. Weitere Informationen unter: www.peitel.de