AVG Cleaner Update für Android identifiziert leistungsmindernde Apps

Von AVG GER Technologies GmbH

AVG (NYSE: AVG), der Online Security Anbieter für etwa 187 Millionen aktive Nutzer, ergänzt sein Portfolio um eine Pro-Version des AVG Cleaner inklusive Update für die Free-Variante. Mit der aktualisierten Applikation können Anwender die Leistung ihrer Geräte optimieren und die Akkulaufzeit deutlich verbessern. Zudem wurde AVG Cleaner für Android 2.1 in die integrierte Sicherheitslösung AVG Zen eingefügt. Damit können Anwender den Leistungsstatus ihres Computers, Macs oder mobilen Geräts jederzeit überprüfen und gegebenenfalls optimieren. Die Applikation ist ab sofort im Google Playstore auf Deutsch erhältlich.
Thumb Der AVG Cleaner für Android sorgt dafür, dass die Geräte der Anwender reibungslos laufen, indem er diejenigen Apps identifiziert, die am meisten Energie verbrauchen und übriggebliebene Cache-Dateien entfernt. Die Batteriesparfunktion unterstützt Nutzer dabei, Akkulaufzeit zu sparen, indem sie leistungsraubende Funktionen abschaltet. Was beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit mobiler Geräte am stärksten? Über sechs Monate hinweg hat AVG eine Million mobile Geräte auf leistungsmindernde Apps hin untersucht . Die Ergebnisse zeigen: Zu den Top-10 Anwendungen, die die Geräteleistung am stärksten beeinträchtigen, zählen die Online-Spiele „Puzzle & Dragon“ und „FarmVille 2: Country Escape“, die Social-Media-App „Facebook“ sowie die Apps „TheChive“ und „Instagram“. AVG Cleaner FREE für Android beinhaltet folgende Funktionen: Löscht den Verlauf des Browsers, Zwischenspeichers, Play Stores und von Apps, um dringend benötigten Speicher auf mobilen Geräten frei zu machen. Verbessert die Gesamtleistung eines Gerätes, indem es die Applikationen mit dem größten Energieverbrauch und der höchsten Datennutzung identifiziert. Dazu bietet es ein Deinstallationsprogramm an. Die Energiesparoption zeigt, welche Funktionen und Apps unnötig Energie verbrauchen, deaktiviert sie und erhöht so die Akkulaufzeit. Bereinigt regelmäßig den Zwischenspeicher sowie den Verlauf von Browser, Anrufen und Nachrichten und teilt mit, welche anderen Dateien bedenkenlos entfernt werden können. Zusatzfunktionen von AVG Cleaner PRO für Android: Auswahl zwischen drei Akkuprofilen für zu Hause, das Büro oder unterwegs Nutzer können so ihren Akkuverbrauch an unterschiedliche Orte und Gegebenheiten anpassen. AVG Cleaner Pro ermöglicht die optimale Nutzung mobiler Geräte. „Die Auswahl an Apps ist heutzutage größer als je zuvor. Viele dieser Anwendungen werden zunehmend komplexer und bringen immer umfangreichere Funktionen mit sich. Das beeinträchtigt die Leistung eines Gerätes mit der Zeit“, weiß Yuval Ben-Itzhak, Chief Technology Officer bei AVG Technologies. „Smartphones und Tablets tun sich schwer, die Akkulaufzeit beizubehalten. Darunter leidet das Nutzererlebnis. Mit unserem neuen Lizenzierungsmodell können Nutzer mit der multi-screen Performance nun die Leistung ihrer Android-Geräte, PCs und Macs optimieren und ihre Geräte von der besten Seite erleben.“ Anwender erhalten eine 30-tägige, kostenlose Testversion der PRO-Funktionen. Nach Ablauf der Testphase werden die Funktionen automatisch auf die FREE-Funktionen zurückgesetzt. Über AVG AVG ist ein Online Security Anbieter, der Software und Services für die Sicherheit von Geräten, Daten und Menschen herstellt. Zum 31. März 2014 hat AVG mehr als 187 Millionen aktive Nutzer als Kunden. Die AVG-Produkte und Services bieten Internetsicherheit, Leistungsoptimierung für den PC, persönliche Privatsphäre und Identitätsschutz. Die AVG-Kunden profitieren als Teil einer globalen Gemeinschaft von inhärenten Netzwerkeffekten, gegenseitigem Schutz und Unterstützung. AVG ist an der New York Stock Exchange (NYSE:AVG) notiert.