ELIA Tuning & Design AG hat neuen Chef

Von Elia Tuning & Design AG

ELIA Tuning & Design AG hat neuen Chef

Juli 2014 - Schon 1979 begann Hans-Jörg Köninger als Einzelunternehmen unter dem Namen seines Racing Teams mit dem Verkauf von Tuningteilen für Renault und Alpine. 1981 wurde dann die Alpinault GmbH gegründet und 1986 in ELIA GmbH umbenannt. 1996 folgte die Umwandlung in ELIA Tuning & Design AG, die heute an der Börse Berlin im Freiverkehr gelistet ist.

Die ELIA AG gehört heute zu den international führenden deutschen Tuning- unternehmen. Neben der professionellen Veredelung der Marken Renault, Nissan und Dacia bietet ELIA unter der Marke 'Lombartho' seit kurzem auch exklusive Räder in 16 bis 23 Zoll für alle Marken an.

Der heute fast 71jährige Hans-Jörg Köninger hat lange auf seine Nachfolge als Vorstand der ELIAAG hin gearbeitet. 2013 wurde dieses Vorhaben durch eine Finanzheuschrecke gehemmt, die mit rüden Methoden versuchte, das kompetente Führungsteam der ELIA AG auszuschalten um das Unternehmen zwecks Ausraubung zu übernehmen. Dieses Vorhaben konnte nach einigen Monaten juristischen Kampfes erfolgreich abgewehrt werden, sodass Vorstand Köninger wie geplant an der Hauptversammlung am 5.6.2014 sein Amt an den bisherigen Verkaufsleiter Stefan Mälzer (38) übergeben konnte, um gleichzeitig in den Aufsichtsrat zu wechseln.

Stefan Mälzer ist ein typisches 'Eigengewächs' der ELIA AG. Schon 1995 verstärkte er das ELIA- Team, vorerst im Versand, und durchlief dann eine kaufmännische Lehre mit dem Schwerpunkt Export. Sehr bald erwies er sich als strategischer Sachbearbeiter im Verkauf, sodass er 2001 zum Exportleiter und 2004 zum Verkaufsleiter ernannt werden konnte. Nebenbei absolvierte er 2011 erfolgreich ein Studium, das er als Betriebswirt abschloss. Damit und mit seinem ständig hohen Einsatz für die ELIA AG empfahl sich Stefan Mälzer nachdrücklich für seine heutige Vorstandsposition.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stefan Mälzer

ELIA Tuning & Design AG