PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Entgegen anderslautenden Berichten: Schreibmaschinen aller Art sind garantiert nicht abhörsicher!


Von TeMedia Verlags GmbH

Sicherheits-Berater direkt wendet sich in seiner nächsten Ausgabe gegen die in der Presse zunehmend verbreitete Annahme, der Einsatz klassischer Schreibmaschinen sei als Schutz vor NSA-Ausspähung zweckmäßig. In einem Interview mit der Redaktion von...
Thumb

Bonn, 22.07.2014 - Sicherheits-Berater direkt wendet sich in seiner nächsten Ausgabe gegen die in der Presse zunehmend verbreitete Annahme, der Einsatz klassischer Schreibmaschinen sei als Schutz vor NSA-Ausspähung zweckmäßig.

In einem Interview mit der Redaktion von Sicherheits-Berater direkt stellt Rainer von zur Mühlen klar, dass Schreibmaschinen aller Art "garantiert NICHT abhörsicher!" seien. Er selbst habe bereits im Jahre 1969 in einem Gutachten für IBM dokumentiert, dass sie im Gegenteil durchaus abhörbar seien. Diese Aussage betreffe gerade auch klassische Schreibmaschinen - ganz gleich, ob mechanisch oder elektrisch, ob mit Typenhebel, Kugelkopf oder Typenrad.

Von zur Mühlen betont zudem in dem Interview, wie schnell Sicherheitswissen im Laufe der Zeit verloren geht. Er macht auch darauf aufmerksam, wie leicht es Laien und vermeintlichen Sicherheitsexperten heute erscheint, Sicherheitsprobleme in unerkannter Selbsttäuschung zu lösen. Seine Empfehlung lautet: "Bei sicherheitspublizistischen Informationen sollte immer auch die Kompetenz und Verlässlichkeit der Quelle geprüft werden."

Der anhängende Beitrag ist Bestandteil des nächste Woche erscheinenden Sicherheits-Berater direkt, Ausgabe 7/2014. Er darf durch Pressevertreter ab sofort weiterverbreitet werden.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 164 Wörter, 1328 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!