MBG Rheinland-Pfalz wechselt auf fides 4 von EXEC

Von EXEC Software Team GmbH

Die Beteiligungsgesellschaft modernisiert Prozesse und Softwaresystem

Die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Rheinland-Pfalz mbH, kurz MBG Rheinland-Pfalz, arbeitet künftig mit dem komfortablen Komplettsystem fides 4 von EXEC. Bislang verwalteten die MBG Rheinland-Pfalz und die Bürgschaftsbank ihre Beteiligungen...

Ransbach-Baumbach/Mainz, 23.07.2014 - Die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Rheinland-Pfalz mbH, kurz MBG Rheinland-Pfalz, arbeitet künftig mit dem komfortablen Komplettsystem fides 4 von EXEC.

Bislang verwalteten die MBG Rheinland-Pfalz und die Bürgschaftsbank ihre Beteiligungen mit einer Kombination aus einer individuellen Datenbankentwicklung, SAP sowie Access und Excel. Nachdem fides 4 bereits bei der Bürgschaftsbank im November 2013 in den Echtbetrieb ging, zog die MBG nach. Mit dem aktuellen Produktivstart bei der MBG ist nun der Umstellungsprozess aus den unterschiedlichen Vorsystemen abgeschlossen. Nach einer Bestzeit von nur vier Monaten.

Walter Bergen, Projektleiter bei EXEC: "Die Datenmigration aus solch unterschiedlichen Datenquellen ist recht komplex, gerade bei unserer Klientel dürfen hier keine Fehler unterlaufen. Aber genau darin sind wir erfahren."

Die bewährte Komplettlösung von EXEC unterstützt das Beteiligungsmanagement der MBG nun sehr komfortabel. Bürgschaftsbank und MBG profitieren zukünftig von der gemeinsamen Verwaltung ihrer Bürgschaften, Beteiligungen und Garantien in nur einer Standardsoftware.

fides 4 von EXEC ermöglicht die softwaregestützte, revisionssichere Sachbearbeitung - vom Antragseingang bis zum Abschluss des Beteiligungsvertrages. Dazu zählen beispielsweise die Beteiligungsbuchhaltung, Entgeltbearbeitung, Engagementbewertung, Forderungsverwaltung sowie Abrechnung und das Berichtswesen.

Mit dem zertifizierten Standardprodukt partizipiert die Beteiligungsgesellschaft Rheinland-Pfalz nun auch von der Anbindung an zentrale Statistikdatenbanken, wie die Mikromezzanin-Reporting-Datenbank oder das VDB-Ratingsystem.

EXEC entwickelt fides 4 beständig weiter - und zählt inzwischen alle deutschen Bürgschaftsbanken sowie alle Mittelständischen Beteiligungsunternehmen zu ihren Kunden.

Mehr Informationen zu fides 4 unter http://www.exec.de