"Der Mensch das unzufriedene Wesen"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb man sagt, "egal was der Mensch hat, er ist nie zufrieden". An diesem Satz dürfte etwas Wahres dran sein. Viel zu schnell ist er den Dingen überdrüssig, Neues muss her. Alles ist nur von kurzer Dauer, die Freude daran im Nu verflogen. Woran liegt das? Geht es uns zu gut? Sind unsere Ansprüche zu hoch? Das fängt doch schon im Kindesalter an. Schenken Sie heute einem Kind zum Nikolaustag einmal einen Sack Clementinen. Damit werden Sie nicht großartig punkten können. Innere Unzufriedenheit lässt sich niemals durch Anhäufung von Statussymbolen beseitigen. Da hilft auch die fünfte Rolex-Uhr nicht weiter. Dies hat auch Autorin Angelika C. Schweizer erkannt und berichtet in ihrem Buch "Von Unten nach Oben - oder wie wird man reich?" darüber. Die erfolgreiche Rechtsanwältin hat einen sehr steilen Weg gemacht und darf sich durchaus als wohlhabend bezeichnen. Dabei musste sie aber feststellen, dass all der Reichtum ihre innere Unzufriedenheit nicht auflösen konnte, sie sie einen Weg fand zu ihrer Mitte. Heute sind es andere Dinge, die sie interessieren. Sie sagt: "Vielleicht musste ich erst reich werden, um zu begreifen, dass Geld noch lange keinen zufriedenen Menschen aus Einem macht. Überraschende Lippenbekenntnisse einer Frau, die es wissen muss. Das Buch ist ein Taschenbuch mit 192 Seiten und kostet EUR 13,80. Es ist im Online-Shop des Verlags, im Buchhandel und auch überall als ebook erhältlich.