Integration von keytech PLM in CAD/ERP ermöglicht Prozessoptimierungen

Von keytech Software GmbH

Die Sennebogen Maschinenfabrik GmbH zählt durch zahlreiche technische Innovationen und stetige Produktverbesserungen zu den Qualitätsführern in vielen Marktsegmenten der Baumaschinenbranche und des industriellen Materialumschlags.

Jedes neue Produkt - ein Kran mittlerer Größe beispielsweise besteht aus rund 70.000 Einzelteilen - lässt jedoch auch das Volumen von projektrelevanten Daten, Dokumenten oder Workflow-Ständen ansteigen und stellt somit eine enorme administrative Herausforderung...

Recklinghausen, 28.07.2014 - Jedes neue Produkt - ein Kran mittlerer Größe beispielsweise besteht aus rund 70.000 Einzelteilen - lässt jedoch auch das Volumen von projektrelevanten Daten, Dokumenten oder Workflow-Ständen ansteigen und stellt somit eine enorme administrative Herausforderung dar. Bei der Auswahl einer PLM (Product-Lifecycle-Management)-Lösung 'überzeugte keytech PLM nicht nur als Einzellösung für die Konstruktion, sondern als durchgängige Informationsgrundlage für unser gesamtes Unternehmen inklusive tiefgehender CAD- und ERP-Integration', so Markus Holzapfel, keytech-Administrator bei Sennebogen. Die abteilungsübergreifende Datenverwaltung und -organisation führte bei dem Straubinger Familienunternehmen schnell zu einem positiven Nutzeneffekt: Der Produktentstehungsprozess ist effektiver, nachvollziehbarer und sicherer geworden.

Bei der Sennebogen Maschinenfabrik GmbH:

Integration von keytech PLM in CAD/ERP ermöglicht Prozessoptimierungen

'Geht nicht, gibt´s nicht!'

Sennebogen Maschinenfabrik GmbH: Vorsprung durch Innovation

Die Sennebogen Maschinenfabrik GmbH wurde 1952 von Erich Sennebogen in Straubing gegründet - der ursprünglich auf landwirtschaftliche Maschinen spezialisierte Kleinbetrieb hat sich längst zu einem weltweit tätigen Komplettanbieter im Bereich Krantechnik und Materialumschlag mit drei deutschen Standorten, einem Werk für Stahlbauten in Ungarn sowie Vertriebsniederlassungen in den USA und Singapur mit insgesamt rund 1.000 Mitarbeitern entwickelt. Das Produktionsprogramm der auch heute noch familiengeführten Unternehmensgruppe umfasst komplette Modellreihen an Seilbaggern, Kranen, Teleskop- und Fahrzeugteleskopkranen, Material-Umschlaggeräten sowie Spezial-Trägergeräten. Neben flexiblen Seriengeräten werden in enger Kooperation mit den Kunden auch individuelle Sonder- und Spezialmaschinen konzipiert und produziert - die Endmontage der Maschinen erfolgt auf höchstem Qualitätsniveau ausschließlich in Deutschland an den Standorten Straubing und Wackersdorf.

Rund 70.000 Einzelteile, Stücklisten mit bis zu 1.300 Positionen

'Als Komplettanbieter im Bereich Krantechnik und Materialumschlag können wir unsere Standardgeräte in vielen Varianten liefern, insbesondere zählen jedoch kreative sowie exakt auf die komplexen und oft sehr spezifischen Kundenanforderungen abgestimmte Lösungen zu unserer eigentlichen Stärke', erläutert Florian Attenhauser, PR-Manager bei Sennebogen. keytech-Administrator Markus Holzapfel ergänzt: 'Jedes neue Produkt lässt allerdings auch das Datenvolumen ansteigen: Ein Kran mittlerer Größe beispielsweise besteht aus rund 70.000 Einzelteilen, Stücklisten können bis zu 1.300 Positionen umfassen. Projektrelevante Dokumente, Daten oder Informationen einfach, effizient und sicher zu bearbeiten, dokumentieren, aktualisieren oder archivieren stellt von der Konstruktion über den Einkauf, die Fertigung und den After-Sales-Service eine enorme Herausforderung für das Datenmanagement dar.'

Auswahlvoraussetzungen einer PDM-Lösung

Um der rasanten Unternehmensentwicklung auch im IT-Bereich Rechnung zu tragen, wurden die bei der Sennebogen Maschinenfabrik GmbH im Lauf der Jahre gewachsenen Insellösungen aus eigenentwickelten Access- oder Excel-Programmen durch professionelle CAD- und ERP-Systeme abgelöst. Grundlage dieser neuen IT-Landschaft sollte eine moderne PDM (Produktdaten-Management)-Lösung sein, bei deren Auswahl auf folgende Kriterien besonderes Augenmerk gelegt wurde:

nahtlose Integration zum ERP-System proALPHA

offene Schnittstellen zu anderen Systemen wie SolidWorks, AutoCAD, EPLAN oder Adobe

individuelle Konfigurierbarkeit

artikelbasierte Verwaltung von Produktinformationen

Stücklisten-Verwaltung und Plot-Management

keytech PLM - nahtlose Integration in das bestehende ERP-System

Die Einbindung einer PDM (Produktdaten-Management)-Lösung in die Geschäftsprozesse des ERP (Enterprise Ressource Planning)-Systems und damit der Aufbau einer integrierten und ganzheitlichen Plattform wird immer wichtiger: Daten werden nur einmal erfasst und automatisch weitergereicht - wodurch Zeit eingespart wird und Fehler vermieden werden. Sie stehen somit aktuell, schnell, transparent, sicher und abteilungsübergreifend zur Verfügung.

Zu den wesentlichen Anforderungen einer Integration gehört die bidirektionale Synchronisation des Artikelstamms zwischen dem PDM- und dem ERP-System. Nicht nur der PDM-Anwender, sondern auch jeder ERP-Anwender kann auf gültige Fertigungsdokumente zugreifen, ohne dass diese redundant gehalten werden müssen.

'Geht nicht - gibt´s nicht!':

Anforderungen an die PLM-Lösung wurden von keytech umfassend gelöst

Den intensiven Auswahlprozess konnte die keytech Software GmbH aus Recklinghausen für sich entscheiden - unabdingbare Voraussetzung dabei war für Markus Holzapfel, dass die Anforderungen hinsichtlich Funktionsumfang und Anpassungsfähigkeit umfassend abgedeckt wurden. Gegenüber den Mitbewerbern überzeugte keytech PLM zudem 'nicht nur als Insellösung für die Konstruktion, sondern als abteilungsübergreifende Informationsgrundlage inklusive tiefgehender CAD- und ERP-Integration sowie der Möglichkeit, alle Werke über einen Microsoft Remotedesktopdienste-Server zu bedienen. Darüber hinaus sehen wir Dialogfähigkeit sowie Branchen-, Produkt- und Projektkompetenz der keytech-Mitarbeiter als klaren Wettbewerbsvorteil.'

Nach Altdatenübernahme, unternehmensspezifischen Anpassungen, Schulungs- und Lernphasen an einer Testumgebung ist keytech PLM heute bei den drei deutschen Standorten der Sennebogen Maschinenfabrik GmbH in Straubing und Wackersdorf an insgesamt rund 300 Arbeitsplätzen im Einsatz - die früheren EDV-Insellösungen sind längst einer professionellen und unternehmensweit durchgängigen IT-Struktur gewichen. 'Entsprechend unserem Unternehmensslogan ´geht nicht, gibt?s nicht` wird auch unser PDM-System ständig und marktgerecht weiterentwickelt, der modulare und skalierbare Aufbau ermöglicht eine bedarfsgerechte Implementierung und Anpassung an sich verändernde Anforderungen', so der keytech-Administrator weiter.

Elektronische Baukarte führt zu rund 20% Zeitersparnis

In der Sennebogen-spezifischen Auftragsstruktur wird die Produktion der Maschinen in einzelne Projekte aufgeteilt. Eine in keytech PLM generierte elektronische Baukarte begleitet den jeweiligen Artikel vom ersten Entwurf über die Konstruktion und Fertigung bis hin zum Warenausgang. Markus Holzapfel: 'Mit der elektronischen Baukarte steuern und kontrollieren die beteiligten Mitarbeiter jeden Arbeitsgang und können den kompletten Produktionsablauf transparent nachvollziehen bzw. den Workflow-Stand in Echtzeit einsehen. Dadurch konnten wir eine Zeitersparnis von rund 20% erzielen, fast noch wichtiger ist allerdings die Verbesserung von Sicherheit und Transparenz im Vergleich zur früher verwendeten manuellen Variante, bei der falsch bzw. unvollständig eingetragene Informationen oder gar komplett verloren gegangene Baukarten zum Arbeitsalltag gehörten.'

Vollautomatische Generierung des Ersatzteil-Kataloges

Eine erhebliche Arbeitserleichterung durch den Einsatz von keytech PLM sieht Markus Holzapfel in der vollautomatischen Generierung des Ersatzteil-Kataloges. Alle im PDM-System abgelegten und verlinkten Auftragsdaten wie Stammdaten, Stücklisten, Grafiken wie 3D-Explosionsdarstellungen und sonstige Dokumente fließen - als gesamter Datenbestand oder nur für bestimmte Teile (zum Beispiel für Maschinen eines bestimmten Baujahrs) ausgelöst - in den Ersatzteil-Katalog ein. 'Damit ist die durchgängige Nutzung ein und derselben Produkt-Datenbasis auch für den Bereich Katalogerstellung sichergestellt. Wir definieren lediglich die Ablagestruktur im keytech-Mappenmodul, bestimmen die Sprache, in der der jeweilige Katalog ausgelegt wird, legen die gewünschten Katalogmedien wie CD, DVD oder Print fest und liefern dem Kunden damit auf Knopfdruck eine maschinenspezifische, übersichtliche und präzise Ersatzteil-Dokumentation.'

Effizienzsteigerung im Marketing mit keytech DMS

keytech PLM stellt bereits im Standard ein umfassendes Portfolio an Funktionen für das Produktdaten- und Product-Lifecycle-Management (PDM bzw. PLM) bereit. Die Erweiterung von keytech zu einem DMS- und ECM-System bedeutete für das Marketing bei Sennebogen 'geradezu einen Quantensprung beispielsweise durch die Optimierung des früher eher unstrukturierten Ablagesystems für bei Verkaufsanfragen relevanten Medien wie Bilder, Videos, Prospekte, Präsentationen, Freisteller, Grafiken oder Piktogramme', so Florian Attenhauser. Das gesamte Presse- und Bildarchiv ist heute in keytech abgelegt sowie verschlag wortet, was das Wiederauffinden sortiert nach jedem möglichen gewünschten Detail wie Modell, Motorisierung, Branche, Farbe oder auch abgebildete Person praktisch mit einem Mausklick ermöglicht und somit ein schnelles, effizientes, sicheres und zielgerichtetes Informationsmanagement zur Folge hat.

Unternehmensweite Prozessoptimierungen durch PDM-Lösung

Markus Holzapfel zieht ein abschließendes Fazit: 'keytech PLM ist in unserem Unternehmen weit mehr als nur eine Lösung zur Verwaltung von Konstruktionsdaten. Die tiefe Integration von PLM, ERP und CAD führt alle Prozesse durchgängig und abteilungsübergreifend zusammen, wodurch die gesamte Prozesskette unterstützt und optimiert wird: Komplexe Kundenanforderungen können somit schneller, sicherer und effizienter erfüllt sowie kundenspezifische Anpassungen einfacher identifiziert werden. Datenredundanz, die Fehleranfälligkeit bei der Datenverwaltung, mehrfache Dateneingaben oder die aufwändige Suche nach aktuellen Dokumenten oder Informationen gehören längst der Vergangenheit an.'

Bericht download

Kontaktadressen:

Matthias Holzapfel, Johannesstrasse 51, 78056 Villingen-Schwenningen

Tel.: 07720-959096 eMail: redaktion@maxximum-pr.de

Sennebogen Maschinenfabrik GmbH

Markus Holzapfel, Hebbelstrasse 30, 94315 Straubing

Tel.: 09421-5400 eMail: info@sennebogen.de

Internet: www.sennebogen.de

keytech Software GmbH

Frank Schlupp, Suderwichstrasse 68, 45665 Recklinghausen

Tel.: 02361-985800 eMail: info@keytech.de

Internet: www.keytech.de

weitere Informationen:

Sennebogen Maschinenfabrik GmbH

Gegründet wurde die Sennebogen Maschinenfabrik GmbH im Jahr 1952 zur Entwicklung und Produktion von Maschinen für die Landwirtschaft - heute hat sich das Unternehmen mit Stammsitz in Straubing mit umfassenden Produktlinien in den Branchen Krantechnik und Materialumschlag als Komplettanbieter und Qualitätsführer etabliert.

Das Produktionsprogramm der auch heute noch familiengeführten Unternehmensgruppe umfasst komplette Modellreihen an Seilbaggern, Kranen, Teleskopkranen, Fahrzeugteleskopkranen, Material-Umschlaggeräten und Spezial-Trägergeräten. Neben flexiblen Seriengeräten werden in enger Kooperation mit den Kunden auch individuelle Sonder- und Spezialmaschinen konzipiert. Produziert wird in drei Werken in Bayern sowie in Ungarn - die Endmontage der Maschinen erfolgt auf höchstem Qualitätsniveau ausschließlich in Deutschland an den Standorten Straubing und Wackersdorf. Zusätzlich ist Sennebogen in wichtigen Schlüsselregionen mit eigenen Gesellschaften in den USA und Singapur vor Ort präsent, beschäftigt werden weltweit rund 1.000 Mitarbeiter und Kunden auf allen Kontinenten beliefert.

keytech Software GmbH

Die keytech Software GmbH wurde 1993 gegründet und hat sich auf die Optimierung von Geschäftsprozessen innerhalb des Produktlebenszyklus spezialisiert. Mit über 1.000 erfolgreichen Implementierungen weltweit und mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung zählt keytech zu den PLM-Marktführern im deutschsprachigen Raum. keytech begleitet seine Kunden bei der Umsetzung des PLM-Gedanken im Unternehmen und berücksichtigt bestehende Prozesse bei der Implementierung.

Als einer von wenigen unabhängigen PLM-Herstellern bietet keytech zahlreiche Schnittstellen zu namhaften CAD-Programmen an wie z.B. SolidWorks, CATIA, Inventor, Solid Edge, AutoCAD, EPLAN und andere. Die langjährige Erfahrung von keytech aus zahlreichen ERP-Kopplungen ist die Basis für eine erfolgreiche Verbindung der Systeme. keytech hat bereits in der Vergangenheit einige Schnittstellen zu bekannten ERP-Systemen, u.a. SAP, PSI, Microsoft Dynamics NAV, SIVAS, ABAS und ISSOS, realisiert. Anfang 2010 hat keytech das Produktportfolio um ein vollwertiges DMS-System erweitert, welches den Zugriff auf revisionssichere Daten in Echtzeit abteilungsübergreifend ermöglicht. Durch diese Erweiterung vereint keytech die beiden Welten PLM und DMS in einem System.

keytech Süd GmbH

Seit 2011 fungiert die keytech Süd GmbH als Tochtergesellschaft der keytech Software GmbH. Die direkte Betreuung der Interessenten und Kunden im Herzen Süddeutschlands übernehmen die beiden Geschäftsführer Frank Schlupp und Christoph Kummer. Durch ihre jahrelange Erfahrung in den Bereichen CAD/CAM und PLM werden ausgereifte und praxisnahe Lösungen für PLM und DMS optimiert sowie effektiv und flächendeckend implementiert.