Ideen zum Leuchten bringen - die HKTDC Hong Kong International Lighting Fair (AE)

Von Hong Kong Trade Development Council

Ob minimalistisches Industriedesign, barocker Kristallleuchter oder organische Form - bei Beleuchtungslösungen wird zunehmend Wert auf Qualität, Energieeffizienz und Langlebigkeit gelegt.

Und auch die Wirkung der Beleuchtung, ob im Arbeitsumfeld, beim Einkauf, auf der Straße oder zu Hause, erhält immer mehr Aufmerksamkeit.

Vom 27. bis 30. Oktober 2014 werden im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) wieder über 38.000 Besucher erwartet, die sich auf der HKTDC Hong Kong Internationale Lighting Fair (AE) über die neuen Entwicklungen, Designs und Themen der innovativen Branche informieren wollen. Mehr als 2.300 Aussteller, darunter auch die Betterlighting Germany GmbH aus Niedernberg, präsentieren ihnen alles vom LED-Solarsystem bis zum DIY (Do-it-yourself)-Bausatz.

Die Hongkonger Exporte von Leuchtmitteln stiegen allein im vergangenen Jahr um 16 Prozent auf 1,4 Milliarden USD. Hier wirkte sich unter anderem die vermehrte Nachfrage nach energieeffizienten und langlebigen Beleuchtungen aus. Dabei spielen LED-Leuchten, deren Herstellung in den letzten drei Jahren deutlich günstiger wurde, eine wichtige Rolle. Eine Reihe von Vorteilen machen die LED für fast jede Lichtanwendung interessant und man kann sie auch für anspruchsvolle Beleuchtungsaufgaben einsetzen. Nach Einschätzung des Beratungsunternehmens McKinsey soll LED-Beleuchtung bis 2020 weltweit rund 60 Prozent der Erlöse der Branche generieren. Die LED & Green Lighting Zone in Halle 5B-E und der Expo Drive Hall wird mit über 800 Ausstellern dieser Marktentwicklung Rechnung tragen. Die Wünsche der Kunden stehen hier ebenso im Fokus wie die Anforderungen durch internationale Regulierungen.

Wer nach inspirierenden Designs und neuen Produkten Ausschau hält, sollte auch die Hall of Aurora (Halle 1A-E) mit ihren internationalen Markenherstellern besuchen, darunter Firmen wie Ford, Megaman, Philips und Citizen. Auf den markenbildenden und verkaufsfördernden Einsatz von Licht in Werbung und Marketing konzentriert sich die Advertising Lighting Zone, die unter anderem Schaukästen, Displays, Panels und Beschriftungen vorstellt. Mit dem Einsatz der Technik Zeit und Energie zu sparen, wie etwa beim Lichtmanagement und der dynamischen Beleuchtung, ist ebenfalls ein weltweiter Trend. Die dazu erforderlichen Produkte wie Schalteinheiten finden Besucher in der Smart Lighting & Solutions Zone in Halle 5c. Insgesamt bietet die Fachmesse zwölf Themenzonen, die Lichtlösungen und Services für alle Bereiche vom Arbeitsplatz über die Straßenbeleuchtung bis hin zur individuellen Wohnraumgestaltung abdecken. Wer kleinere Mengen ordern möchte, findet eine breite Auswahl in der Small Order Zone.

Qualität, Innovation und Design sind auch die Kriterien, die bei der Wahl des "My Favourite Lighting Products Award" entscheiden, Einreicher können zwischen drei Kategorien wählen: kommerzielle Beleuchtung, dekorative Beleuchtung für zu Hause und Außenbeleuchtung. Die ausgezeichneten Produkte werden während der Messe ausgestellt. Den Blick in die Zukunft der Branche bieten zudem verschiedene Seminare und Foren.

Zusätzlich finden vom 29. Oktober bis 1. November auf dem Gelände der AsiaWorld-Expo die Umweltmesse Eco Expo Asia und die HKTDC Hong Kong International Building and Hardware Fair statt. Besuchern, die die Synergien zwischen den Messen nutzen wollen, steht ein Shuttlebus Service zwischen HKCEC und der AsiaWorld-Expo zur Verfügung.