"Respekt"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Wir alle hängen am Leben. Bekanntermaßen aber soll man die Party verlassen, wenn es am schönsten ist. Gunter Sachs hat genau das getan. Er wollte nicht erleben, wie er möglicherweise in einem Pflegeheim vor sich dahin vegetierend langsam auf den Tod wartet und dabei jegliche menschliche Würde verliert. Die wenigsten Menschen können das. dieser Schritt ist schwer und auch gewagt, denn keiner kann in die Zukunft sehen, niemand weiß, was im Alter aus ihm wird.

Autorin Angelika C. Schweizer zollt Günter Sachs großen Respekt für seinen Schritt. Sie hat ein Buch veröffentlicht mit dem Titel "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter". Hierin diskutiert sie u.a. auch das Thema "aktive Sterbehilfe", die nach wie vor in Deutschland gesetzlich verboten ist, was Schweizer, die hauptberuflich als Juristin tätig ist, für völlig verfehlt hält. Wenn einem Mensch jede Würde genommen wird, er über keinerlei Lebensqualität mehr verfügt, sollte ihm die Möglichkeit gegeben werden, mit Hilfe Dritter, respektive Ärzten oder Angehörigen, aus dem Leben zu scheiden. Die Juristin meint, dass Worte wie "das Leben ist ein Geschenk, man darf es nicht einfach auslöschen", hier unangebracht sind. Wenn das Leben zur Qual wird, dann sollte man Schluss machen können.

Das Buch von Schweizer nimmt zum Thema Alter kein Blatt vor den Mund, Schweizer schreibt was viele denken, aber nicht aussprechen.

Das Buch ist ein Taschenbuch, hat 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Auch als ebook.