oxaion-Umsatz stabil

Von oxaion ag

Ettlingen, 13. August 2014 - Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/2014 (Stichtag 30.4.2014) hat die oxaion ag einen Umsatz von 11,1 Mio. Euro verzeichnet. Aufgrund der guten Geschäftslage vor allem im Bereich der Neukunden für die plattformunabhängige ERP-Komplettlösung oxaion open  konnte ein stabiler Umsatz auf Vorjahresniveau erzielt werden.

Beim Dienstleistungsumsatz konnte zwar ein Plus von 4,6% verzeichnet werden, er blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück. Die Software-Erlöse hingegen steigerten sich auf rund 9%, was überwiegend dem Neukundengeschäft mit der offenen Plattformlösung oxaion open zu verdanken ist. Und auch die Pflegeerlöse blieben mit 3,1 Mio. Euro stabil. Gleichzeitig haben sich die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung der neuen Generationen der beiden ERP-Lösungen oxaion business solutions und oxaion open auf gleichem hohen Niveau belaufen. Auch für das laufende Geschäftsjahr 2014/15 soll laut oxaion intensiv in die Weiterentwicklung investiert werden. "Wir planen die Auslieferung des neuen Releases oxaion open 4.1 für das erste Quartal 2015 und im 2. Quartal folgt dann oxaion business solution 7.2", so Uwe Kutschenreiter, Vorstand Marketing und Vertrieb bei der oxaion ag

Negativ auf das Geschäftsergebnis hat sich der fehlende Automotive-Umsatz ausgewirkt. "Wir konnten die gesteckten Erwartungen auf zusätzliche Umsätze im Automotive-Umfeld nicht realisieren", bestätigt oxaion-Vorstand Uwe Kutschenreiter.

Infolge dessen wurde die Beteiligung an der vor zwei Jahre übernommenen DTM Datentechnik GmbH in Lüdenscheid aufgegeben. Der oxaion-Standort in Lüdenscheid bleibt indes für die regionale Kundenbetreuung erhalten.

"Wir sehen die Entwicklung für das laufende Geschäftsjahr optimistisch und rechnen mit einem positiven Jahresüberschuss. Sowohl auf Bestandskunden wie auf Neukundenseite erwarten wir steigende Dienstleistungsumsätze", prognostiziert der oxaion-Vorstand.

Bei Abdruck Beleg erbeten

oxaion ag