Kleines Gerät mit großer Wirkung: ecoBART hilft beim Treibstoffsparen

Von pei tel Communications GmbH

Eine falsche Fahrweise ist teuer. Denn wer zu schnell beschleunigt oder zu spät bremst, verbraucht unnötig Treibstoff. Die pei tel Communications GmbH, Entwickler und Hersteller von hochqualitativen Kommunikationslösungen aus Teltow bei Berlin, hat daher gemeinsam mit seinen Partnern, der MAExperience GmbH & Co. KG aus Siegen und dem Bremer Unternehmen seideltec solutions GmbH, den digitalen Fahrstilassistenten ecoBART entwickelt. Er misst wichtige Parameter wie das Beschleunigungs- und Bremsverhalten der Fahrer und signalisiert mit einem akustischen Signal das Überschreiten von Grenzwerten. Das Ergebnis sind Treibstoffeinsparungen von bis zu 20 Prozent. pei tel präsentiert ecoBART erstmals auf der IAA Nutzfahrzeuge vom 25. September bis zum 2. Oktober in Hannover in Halle 11 Stand C31.

"Nicht für jeden Fuhrparkbetreiber ist die Anschaffung eines umfangreichen Telematiksystems das Richtige. Vielen Unternehmen reichen einzelne Funktionen, die Ihnen dabei helfen, sich effizienter aufzustellen", sagt Thomas Martin, Geschäftsführer von pei tel. Für sie habe man den digitalen Fahrstilassistenten ecoBART entwickelt. Das kleine Gerät wird versteckt im Fahrzeug eingebaut. Ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik ist nicht notwendig. Benötigt wird lediglich eine Stromquelle. Mehrere Sensoren im Inneren des Gerätes messen die Bewegungen des Fahrzeugs. Werden die auf einer SD-Karte gespeicherten Angaben zur Beschleunigung, zum Bremsen und zur Querbeschleunigung in Kurven überschritten, warnt das Gerät mit einem akustischen Signal. Welche Grenzwerte gelten, können Unternehmen selber festlegen und beim Einbau einstellen lassen. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, auf Voreinstellungen zurückzugreifen. Wollen Unternehmen die vom Fahrstilassistenten gesammelten Daten für eine Analyse nutzen, können sie sich diese via Telematik an die eigenen Rechner übermitteln lassen.

"Durch ecoBART wird der Fahrer auf unkomplizierte Weise trainiert und verbessert damit dauerhaft die Effizienz des Fuhrparks", so Martin. Vergleichbar mit einem Eco-Trainer gibt der Fahrstilassistent einen Hinweis, wenn die Fliehkräfte zu stark werden. Dies kann zum Beispiel beim Anfahren der Fall sein, wenn zu spät geschaltet wird, beim Bremsen, wenn zu plötzlich die Geschwindigkeit reduziert wird oder wenn Kurven zu schnell angegangen werden. Auf diese Weise wird eine vorausschauende Fahrweise antrainiert, die beruflich, aber auch privat von Vorteil ist. Längere Strecken können ohne Tanken zurückgelegt werden. Einen positiven Effekt hat der Fahrstilassistent zudem auf die Abnutzung von Verschleißteilen wie Reifen, Bremsen oder Kupplung. Denn durch zu starkes Beschleunigen oder heftiges Bremsen werden diese oft über die notwendige Belastung hinaus beansprucht. Wird dagegen vorausschauend gefahren, kann die Abnutzung deutlich reduziert werden. "Natürlich ist für Fuhrparkbetreiber der Effizienzgewinn von entscheidender Bedeutung. Hinzu kommen jedoch auch Imagevorteile", sagt Martin. So sei eine Verringerung des Treibstoffverbrauchs immer auch ein Beitrag zum Umweltschutz und eine vorausschauende Fahrweise verbessere die Verkehrssicherheit um ein Vielfaches.

Weitere Informationen unter: www.peitel.de