Cypress startet im Zink-Silber-Projekt Gunman in Nevada mit Phase-2-Bohrungen

Von Cypress Development Corp.

Im Anschluss an ein höchst erfolgreiches Phase-1-Explorations- und Bohrprogramm 2014 im Projekt Gunman (siehe Pressemeldung vom 12. Juni 2014) setzt Cypress die Arbeiten mit einem Phase-2-Programm fort. Die Phase-1-Abgrenzungsbohrungen in der Hauptzone RH lieferten lange, kontinuierlich verlaufende Abschnitte einer sehr hochgradigen oxidierten Zink- und Silbermineralisierung im oberflächennahen Bereich. Zu den wichtigsten Ergebnissen zählen Loch GMRC-9, in dem ein Abschnitt von 175 Fuß mit 12 % Zink und 121 g/t Silber (im Loch) durchteuft wurde, und Loch GMRC-5, das einen Abschnitt von 55 Fuß mit 21 % Zink und 147 g/t Silber ergab.

Das Phase-2-Bohrprogramm 2014 in der Hauptzone RH wird RC-Bohrungen über rund 3000 Fuß umfassen, die zur weiteren Abgrenzung in bestimmten Zink- und Silberoxidzielen niedergebracht werden.

Die Phase-2-Bohrungen folgen auf eine systematische und detaillierte Entnahme von Gesteinssplitterproben, die in zusätzlichen Zielen im Konzessionsgebiet Gunman als erste Teilmaßnahme im Rahmen der Phase-2-Explorationsarbeiten 2014 stattfand. In Ausbissbereichen entlang eines identifizierten 3 km langen Mineralisierungstrends auf dem Projektgelände wurden insgesamt 107 Proben entnommen und analysiert; die Ergebnisse sind in der Pressemeldung vom 14. August 2014 enthalten. Die Phase-2-Probenahme konzentrierte sich auf das südliche Zentrum des Konzessionsgebiets Gunman - einen Bereich, der die Kupferziele RH South, Far South Copper und TQCU Copper enthält.

Die im Rahmen der Phase-1-Bohrungen 2014 in der Hauptzone RH (mit neuen Ausbissen der Mineralisierung) durchteuften Bohrabschnitte mit sehr hohen Zink- und Silbergehalten lassen darauf schließen, dass es sich bei der spektakulären Oxidmineralisierung an der Oberfläche möglicherweise um ein hochgradiges polymetallisches Erzgang- und Brekziensystem handelt, und dass Gunman ein sehr hochwertiges Zink-Silber-Kupfer-Projekt in einem überaus günstigen geologischen Milieu darstellt.

Ergebnisse der Zink- und Silberanalyse in der Zone RH (Phase 1, 2014):